Fricktaler Schwinger sind in Fahrt

  24.11.2021 Möhlin

Mit Vereinsanlässen, dem eigenen Jubiläum und der Mithilfe am Eidgenössischen Schwingfest in Pratteln steht der Schwingklub Fricktal vor einem intensiven Vereinsjahr.

Hans Zemp

Der Schwingklub Fricktal war, ist und bleibt aktiv. Aus den Jahresberichten geht hervor, wie wertvoll es war, als die wegen Corona erlassenen Restriktionen wieder gelockert wurden. So wurde es möglich, auf dem Aussenschwingplatz in Hellikon ab April wieder in die Hosen zu steigen. Der dreiteilige Anlass in Herznach mit Abendschwinget, Steinstossen und kantonalem Ringertag erfreute nicht nur die Aktiven. Die vielen Unsicherheiten – was darf man und was nicht – waren für das OK unter Simon Hunziker eine Herausforderung. Ohne den Schwingklub Fricktal und das hervorragende Entgegenkommen der Gemeinde Zunzgen hätte man das Nordwestschweizer Schwingfest 2021 sausen lassen. Martin Wüthrich, wohnhaft in Zunzgen und Mitglied der Fricktaler Schwinger, verstand es, mit seinen Helfern dem Fest einen würdigen Rahmen zu geben. David Schreiber meinte dazu: «Ohne die Fricktaler würde im Baselbiet auch nicht so viel laufen.» Unvergessen wird sicher auch die Jubiläumsfeier der Nordwestschweizer Schwinger in Möhlin bleiben. Auch hier haben die Fricktaler ganze Arbeit geleistet. Präsident David Schreiber gibt sich denn auch sehr dankbar für all diese geleistete Arbeit.

Anfangsschwierigkeiten in Trainings und Erfolge in Wettkämpfen
Jürg Mahrer rief nochmals die Trainings und das Wettkampfgeschehen der Aktiven in Erinnerung. In Berücksichtigung der gegebenen Umstände gibt er sich mit den sieben erkämpften Kränzen und weiteren erfreulichen Leistungen seiner Schwinger zufrieden. Mit seinen 30 Jungschwingern erlebte Jungschwingerobmann Rolf Treier viel Freude. An den vielen besuchten Schwingfesten wurden von elf Nachwuchsleuten 51 Zweige erkämpft. Darunter waren auch Spitzenplatzierungen, sogar vier Festsiege, zu verzeichnen. Besonders war sicher der Besuch des Eidgenössischen Nachwuchsschwingertages von Tobias Dünner, er erreichte den Doppelzweig, und Aaron Jehle.

Wahlen und Ausblick
Rolf Treier und Jeremias Boss treten nach sehr langjähriger Tätigkeit und breitgefächerten Einsätzen im Vorstand in die Reihen zurück. Neu gewählt wurden David Schmid als Technischer Leiter 2 und Ivo Fricker als Kassier. Samuel Schmid zeichnet neu als Leiter 1 der Aktiven verantwortlich, während Jürg Mahrer in die Betreuung des Nachwuchses wechselt.

Die 47 Anwesenden verabschiedeten nicht nur eine gesunde Vereinsrechnung, sondern auch ein Jahresprogramm mit etlichen absoluten Höhepunkten. So wird neben dem Fricktaler Abendschwinget in Möhlin, dem Besuch der Schwingfeste besonders die Mithilfe am Eidgenössischen Schwingund Älplerfest vom 26. bis 28. August 2022 in der Vorbereitung und Durchführung zu Buche schlagen. David Schreiber nimmt hier die Meldungen zur Mithilfe entgegen. Man soll also nicht selber direkt nach Pratteln anmelden. Auf den 4. Juni 2023 will man das Aargauer Kantonalschwingfest wieder nach Möhlin holen. Ein weiterer Höhepunkt wird sicher das Jubiläum «100 Jahre Schwingklub Fricktal» vom 29. Oktober 2022 in der Turnhalle Fuchsrain Möhlin mit rund 150 geladenen Gästen und der Herausgabe einer umfangreichen Jubiläumsschrift sein.

Viele Ehrungen
Für ihre langjährige wertvolle Mitarbeit im Schwingklub und auch im Vorstand werden Jeremias Boss und Rolf Treier, er nach 22 Jahren in Chargen, in die Garde der Ehrenmitglieder aufgenommen. Die beiden Nachwuchsleute Tobias Dünner und Aaron Jehle durften als Andenken für ihre guten Leistungen genauso ein Präsent empfangen wie Marco Reimann als Neukranzer und Vereinsmeister. Mit 34 erkämpften Kränzen, darunter einem eidgenössischen, tritt Eidgenosse David Schmid als Aktivschwinger zurück. Mit einem kurzen Ausblick auf demnächst Anstehendes und einem besonderen Dankeschön für das Mitwirken am unvergesslichen NWS-Jubiläum werden auch Stefan Schlachter, Peter Hasler und Walter Oeschger geehrt.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote