Feuriger Anlass bei den «Salimander»

  25.11.2021 Fricktal, Wegenstetten

Viel Wissen und ein «Festessen» im Wald

Der letzte Anlass der Jugendgruppe Salimander behandelte das Thema Feuer. Griechische Sage, Feuer bei den Steinzeitmenschen, 1 x 1 des Feuermachens und zum Schluss ein feines Mittagessen aus dem Pfadi-Kessel.

Bei kühlem, aber trockenen Wetter trafen sich 20 gut ausgerüstete Salimander-Kids zum Jahresausklang in Wegenstetten. Nach einer kurzen, aber steilen Wanderung erreichte die Gruppe den Rastplatz, welcher Dank Festbänken sehr gemütlich eingerichtet war. Coralie Sacher erklärte die griechische Sage: Dank Prometheus wurde den Menschen das Feuer gebracht, wie er hart dafür bestraft wurde und ihn Herakles aus seiner misslichen Lage befreite. So richtig glauben konnte keiner diese Geschichte: gemeinsam fanden die Kinder aber viele Möglichkeiten: Blitzeinschlag, Vulkanausbruch, Dürre und die Funkensteine. Die Steinzeitmenschen begannen dann, das Feuer zu bändigen und für sich zu nutzen.

Dass Feuer wärmt und zum Kochen genutzt werden kann, konnten die Kinder am eigenen Leib erfahren. In drei Gruppen aufgeteilt wurde der Auf bau einer Feuerstelle besprochen und danach die Zutaten zum Menü «Älplermagronen» gerüstet. In drei Pfadikesseln brutzelten bald Äpfel, Kartoffeln, Teigwaren – und zum Schluss noch Zwiebeln. In der Zwischenzeit waren alle hungrig und eine Mahlzeit aus dem Pfadi-Topf schmeckte wie ein Festessen.

Das Nachmittagsprogramm war freiwillig – die Bastelfreudigen erstellten sich dann aus einem Weidenzweig ein Herbstgesteck – die Entdeckungsfreudigen spielten im Wald und die Experimentierfreudigen versuchten durch Reibung von einem Stecken auf einer Rinde ein Feuer selber zu entfachen. (mgt)

Die vier Samstage für die Anlässe im 2022 sind festgelegt: 12. Februar, 2. April, 3. September und 6. November. Weitere Impressionen unter www.salimander.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote