Es goht dägege!

  12.11.2021 Kaisten

Wenn auch noch ungewiss ist, ob und in welcher Form Fasnacht 2022 stattfinden wird, so wurde am gestrigen 11.11. in Kaisten gleichwohl schon ein wenig auf die 5. Jahreszeit eingestimmt. Mit der Motto-Bekanntgabe «2. Versuech – Bougsuech» und der Plakettentaufe ist die Chaischter Fasnacht 2022 eröffnet. (sh)


«2. Versuech – Bougsuech»

In Kaisten wurde am 11.11. das Fasnachtsmotto 2022 bekanntgegeben

Zur gelebten Fasnachtstradition gehört in Kaisten, dass am 11.11. neben Gratismehlsuppe «es hät so langs hät» auch das Motto der kommenden Fasnacht bekanntgegeben wird. Passend zum Motto 2022 «2. Versuech – Bougsuech» wurde auch die Plakette gestaltet.

Susanne Hörth

In Kaisten wird gebaut. Und das nicht zu knapp. Neue Wohnquartiere entstehen, weitere sind geplant. Diesen Bauboom hat die Kaister Fasnachtsgesellschaft bereits für die Fasnacht 2021 zum Motto «Boom-Boom, Bou-Boom!» mit passender Plakette bewogen. Eine eigentliche, traditionelle Chaischter Dorffasnacht konnte aus bekannten Gründen nicht durchgeführt werden. Da der Bauboom wie oben beschrieben nicht abreisst, ist auch das Motto für die Fasnacht 2022 ein weiteres Mal diesem Thema gewidmet. Narrenvater Marco Zaugg präsentierte das Motto mit anschliessender Plakettentaufe am gestrigen Donnerstagmorgen im offenen Zelt auf dem Platz vor dem Restaurant Warteck in Kaisten vor zahlreichen Anwesenden.

Voller Hoffnung
«2. Versuech – Bougsuech» lehnt einerseits an die grosse Bautätigkeit im Dorf wie auch der nahen Umgebung rund um Kaisten an. Der Gedanke an die rund ein Jahr dauernde Vollsperrung der Kaistenbergstrasse infolge Sanierung, sei an dieser Stelle ebenfalls erlaubt. Andererseits, so der Narrenvater, ist es auch ein hoffentlich von Erfolg gesegnetes Vorhaben – eben ein zweiter Versuch – die kommende Fasnacht durchführen zu können. Ob diese mit ihren verschiedenen Begleitveranstaltungen stattfinden wird, weiss zurzeit niemand so genau. Gleichwohl wird aktuell in Kaisten für die närrische Jahreszeit 2022 geplant und vorbereitet. Man sei auch mit den umliegenden Fasnachtsorganisationen regelmässig im Gespräch, führt Zaugg weiter an. Etwa, wenn es darum gehe, gemeinsame Testzentren zu führen.

Vorfreude
Am Donnerstag aber war erst einmal einfach närrische Vorfreude erlaubt. Rechtzeitig hatte sich der Nebel verzogen und der Platz vor dem «Warteck» wurde in helles Sonnenlicht gehüllt. Ab 10.31 Uhr gab es – ganz der langjährigen Dorftradition folgend – zuerst Säuschwänzli-Ässe, später dann Gratismehlsuppe.

Die Plakette in Metallform ist ab sofort bei der Fasnachtsgesellschaft erhältlich. Marco Zaugg, der am Donnerstag gleich selbst mit dem Verkauf der Plakette begann, gab ein weiteres Mal seiner grossen Hoffnung Ausdruck, dass es dieses Mal nicht wie heuer nur ein Motto mit Plakette gibt, sondern die gelebte Chaischter Fasnacht wie gewohnt wieder stattfinden kann.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote