Er ist doch noch gross und stark geworden

  23.11.2021 Möhlin

Er war ein Sorgenkind, das an der Schule Möhlin nicht so richtig ankommen wollte. Heute ist der Mittagstisch sehr gefragt und ein zweiter soll kommendes Schuljahr in Betrieb gehen.

Ronny Wittenwiler

Manchmal lohnt sich ein Blick zurück, um zu merken: Die Hoffnung stirbt zuletzt. «Es braucht Zeit, bis sich alles einpendelt. Das zeigen uns Erfahrungswerte aus anderen Gemeinden.» Bernadette Kern, damals Gemeinderätin, sagte das im Januar 2016, kurz nachdem die Gemeinde Möhlin mit einer Mittagsbetreuung an der Schule Möhlin gestartet war. Rosig waren die Zahlen nicht. Gestartet war man mit rund neunzig Mittagessen pro Woche und grossen Schwankungen während der einzelnen Wochentage.

Erstmals eine Warteliste
Seither aber hat sich einiges getan und mit Beginn des neuen Schuljahres 2021/2022 gab es nochmals einen Schub. Die momentane Auslastung liege bei 286 Mittagessen pro Woche und allein am Montag, am Spitzentag, würden 99 Essen serviert, erklärt Kerstin Mendelin, die Leiterin der Schulverwaltung Möhlin. Was bei der Einführung vor sechs Jahren noch undenkbar gewesen war: Mittlerweile existiert eine Warteliste mit sechs Schülerinnen und Schülern (für den Montag). «Der Mittwoch ist nach wie vor am schwächsten ausgelastet», sagt Kerstin Mendelin. Das hat einen einfachen Grund: Am Mittwochnachmittag ist schulfrei. «Wir hatten an diesem Tag aber jahrelang zehn, vielleicht elf Kinder am Mittagstisch, jetzt haben wir vierundzwanzig Essen. Wir verzeichnen also auch für diesen Tag eine Steigerung von über einhundert Prozent.» Erstmals nach sechs Jahren seit der Einführung wurde zudem die Schallmauer von 250 Mittagessen pro Woche geknackt. So viele – also deren fünfzig pro Tag – werden per Leistungsvereinbarung jeweils mindestens von der für den Mittagstisch zuständigen Firma Trinamo in Rechnung gestellt. «Ich glaube, es hat einfach eine gewisse Zeit gebraucht, damit sich die Eltern organisieren konnten», sagt Kerstin Mendelin mit Blick auf die bemerkenswerte Entwicklung der Mittagsbetreuung am Standort Steinli. Der Mittagstisch an der Schule Möhlin, lange ein Sorgenkind, das nicht so richtig ankommen wollte, ist punkto Auslastung doch noch eine Geschichte mit grosser Nachfrage geworden. Die Gemeinde plant aufs Schuljahr 2022/2023 hin einen zweiten Mittagstisch in Betrieb zu nehmen, am Primarschulstandort Fuchsrain (konkret im ehemaligen Bezirksschulhaus). Die Kinder von den Standorten Fuchsrain und Obermatt werden dann jenen Mittagstisch nutzen – sie werden derzeit per Bus an den Mittagstisch ins Steinli gefahren.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote