Die Mitmenschen immer im Fokus

  01.11.2021 Kaisten

Alexandra Deubelbeiss absolviert bei der Spitex Kaisten ihre zweijährige Ausbildung zur Assistentin Gesundheit und Soziales.

Matthias Reimann

Die Berufswahl ist für Schulabgänger kein leichtes Unterfangen, stehen doch praktisch endlos viele Möglichkeiten offen. Für Alexandra Deubelbeiss (17) war es vor zwei Jahren eine klare Sache, in welche Richtung sie ihren Berufsweg gehen wollte. Ein Schullager 2019 war für sie zum Schlüsselerlebnis geworden. Zusammen mit Schulkolleginnen und -kollegen kümmerte sie sich eine Woche lang um eine Gruppe geistig behinderter Mitmenschen. Sie halfen mit, die weniger Privilegierten eine Woche lang zu betreuen und deren Tagesablauf zu gestalten. «Es machte mir grosse Freude, mit diesen Menschen ein paar Tage zu verbringen. Zu sehen, wie sie unsere Hilfe schätzten, hat mich tief beeindruckt» sagt die junge Frau, die täglich den Arbeitsweg von Holderbank nach Kaisten auf sich nimmt – im Dienste ihrer Mitmenschen.

Der Weg ist das Ziel
Alexandra Deubelbeiss ist eine junge Frau mit einer genauen Vorstellung ihres Berufslebens. Wenn sie 2022 bei der Spitex Kaisten die zweijährige Ausbildung zur Assistentin Gesundheit und Soziales abschliessen wird, möchte sie während drei Jahren einen nächsten Bildungsschritt hinzufügen. «Nach meiner jetzigen Ausbildung möchte ich mich zur Fachfrau Gesundheit weiterbilden» sagt sie und fügt an: «Ich bin jetzt schon auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz.» Dabei wird sie auch vertiefte Medizinaltechnik wie das Verabreichen von Medikamenten, Blutzuckerkontrolle oder das Setzen von Infusionen erlernen. Der Horizont von vier weiteren Jahren Ausbildung beunruhigt sie nicht: «Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Ausbildungsschritt, obwohl es mir in Kaisten sehr gut gefällt und ich hier schon recht selbständig arbeiten kann.» Sie ist seit einigen Jahren die erste Lernende bei der Spitex Kaisten.

Alles im Lot
«Am Anfang war es ungewohnt, vier Tage zu arbeiten und einen Tag die Schulbank zu drücken» schaut sie auf ihr erstes Lehrjahr zurück. Zu Beginn der Lehrzeit war es eine Herausforderung, Beruf, Schule und auch noch die wichtige Freizeit unter einen Hut zu bringen. «Inzwischen bewältige ich den schulischen Teil gut, ich habe mich daran gewöhnt und es läuft mir ganz gut mit meiner Ausbildung» lacht sie.

Auf die Frage, ob sie schon mal an ihrer Berufswahl gezweifelt hat, antwortet Alexandra Deubelbeiss ohne zu überlegen: «Diesen Entscheid würde ich nochmals treffen. Der Beruf gefällt mir sehr gut und ich habe noch nie einen Tag erlebt, an dem ich keine Lust auf die Arbeit hatte.»

Im Gesundheitswesen treffen meist zwei Belastungen aufeinander: einerseits gibt es die psychische Beanspruchung, andererseits ist der Berufsalltag auch körperlich anstrengend. Die angehende Pf legefachfrau hat denn auch einen Tipp bereit: «Wir müssen Sorge zu uns selbst tragen, damit wir gesund bleiben. Ansonsten können wir anderen nicht helfen». Darum ist ihr auch der private Ausgleich wichtig. «In meiner Freizeit bin ich gerne mit meinen Kollegen unterwegs, erkunde neue Städte und spiele Basketball. Ausserhalb meiner Ausbildung aktiv und sozial zu sein, bedeutet mir viel und gibt mir Kraft.»

Zur Lebensqualität beitragen
Obschon Corona auch ins Metier der Spitex Kaisten pfuscht, sieht Alexandra Deubelbeiss, dass sie und ihre Kolleginnen im Alltag der Klientinnen und Klienten einen Unterschied machen können. Neben den zwei Serviceangeboten Haushilfe und Pflege sind soziale Interaktion, das Zuhören und die Gespräche mit älteren und pf legebedürftigen Mitmenschen wichtig. Oft sind diese Menschen alleine oder gar einsam und so bringt der regelmässige Besuch von Spitex-Mitarbeiterinnen etwas von der Aussenwelt in das Leben der Betroffenen.

Die Spitex Kaisten unterstützt Menschen dabei, dass sie möglichst lange in ihren eigenen vier Wänden wohnen können. Haushilfe umfasst beispielsweise eine wöchentliche Unterhaltsreinigung, Wäschepflege, Einkaufen, Kochen, Begleitung bei Botengängen oder Hilfe beim Training zum Wiedererlangen von Fertigkeiten. Zum Pflegeangebot gehören unter anderem therapeutische und diagnostische Massnahmen aufgrund ärztlicher Verordnungen. Bei der Grundpf lege unterstützt Alexandra Deubelbeiss ihre Mitmenschen bei Körperpf lege, Anund Auskleiden, Mobilisation, Hautpflege und Lagerung und ähnlichen Dienstleistungen. «Wir bringen unseren Mitmenschen damit auch etwas Struktur in den Alltag. Damit erhalten sie eine gewisse Sicherheit und Berechenbarkeit zurück» ist sie überzeugt. Die Vielseitigkeit des Angebotes der Spitex Kaisten gefällt der jungen Frau in ihrem Berufsalltag.

Wenn Alexandra Deubelbeiss in Kaisten oder Ittenthal auf Pf lege unterwegs ist, schätzt sie ganz besonders die Dankbarkeit ihrer Kundschaft: «Die Menschen, mit denen ich zu tun habe, interessieren sich meist nicht nur für sich selbst» erzählt sie. «Es kommt auch sehr viel von ihnen zurück. Ich werde bei unseren Besuchen oft gefragt, wie es mir geht. Diese Anteilnahme der Kundschaft ist schön und ich geniesse diesen Austausch, der mir sehr viel Energie gibt.»

Die Hauptmotivation für ihre Berufswahl ist für sie klar: «Ich mache dies wegen den Menschen, mit denen ich zu tun habe.» Es ist insbesondere diese menschliche Seite ihrer Aufgabe, die Alexandra Deubelbeiss motiviert, die noch vor ihr liegenden weiteren Ausbildungsetappen zielgerichtet anzupacken. So plant sie bereits jetzt, nach der zweiten Ausbildung noch den Lehrgang zur Pf legefachfrau HF hinzuzufügen. «Nochmals zwei bis drei weitere Jahre Weiterbildung anzuhängen, um Neues zu lernen, passt zu mir. Ich will im Gesundheitswesen weiterarbeiten» sagt sie mit entwaffnender Selbstverständlichkeit.


Spitex Kaisten

Spitex Kaisten ist eine Non-Profit Organisation mit einem öffentlichen Auftrag der Gemeinde Kaisten. Das umfassende Angebot beinhaltet spitalexterne Dienstleistungen in der Pflege, Betreuung und Hauswirtschaft. Die Dienstleistungen der Spitex Kaisten stehen nach einer Bedarfsabklärung für alle in der Gesellschaft zur Verfügung, die wegen Krankheit, Unfall, Rekonvaleszenz oder Altersbeschwerden ihr Leben zu Hause nicht im gewohnten Umfang weiterführen können. Trotz persönlicher Einschränkungen können Betroffene so in ihrer heimischen Umgebung verbleiben oder nach einem stationären Aufenthalt früher nach Hause zurückkehren. Ziel der Spitex Kaisten ist es, die Ressourcen der Klientinnen und Klienten und deren Umfeld in die ihre Tätigkeit mit einzubeziehen und die Selbstständigkeit der Klientinnen und Klienten zu erhalten und zu unterstützen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote