In der Dunkelheit sichtbar sein

  23.11.2021 Frick, Laufenburg

Aktion Visibility der Polizei Oberes Fricktal

Die Polizei Oberes Fricktal sensibilisiert auch in diesem Jahr mit Standaktionen an den Bahnhöfen in Frick und Laufenburg, wie wichtig es ist, bei Dämmerung und Dunkelheit rechtzeitig gesehen zu werden. Der Andrang am Stand war gross. Verteilten die Polizisten doch auch zahlreiche, reflektierende Gegenstände für Mensch und Velo.

Susanne Hörth

«Der Rucksack ist mega cool», sagt eine junge Passantin zu ihrer Kollegin. In den Händen hält sie eine dünne Tasche aus grau-silbernen, komplett reflektierendem Stoff. «Meinst Du, ich kann solche Schuhbändel bekommen», fragt ein Bub seine Mutter. Sein Blick ist dabei auf die zahlreichen Gegenstände gerichtet, welche die Polizistin und Verkehrsinstruktionsleiterin Nicole Strüver und ihre beiden Kollegen laufend auf dem Tisch ihres Standes beim Fricker Bahnhof ausbreiten. Die Nachfrage nach Rucksäcken, Buttons, Aufklebern, Schnürsenkeln, Radspeichen-Klemmen – alles reflektierend – und vielem ist wirklich gross.

«Ja nehmt!» tönt es von den drei Mitarbeitenden der Polizei Oberes Fricktal. Sie erklären, warum es so wichtig ist, als Fussgänger oder Velofahrer mit möglichst vielen solchen reflektierenden Sachen ausgestattet zu sein. Geht es doch dabei immer um Sicherheit der Schwächsten im Verkehr. Bei Dunkelheit bedeutet dies eben auch sichtbar werden und sich so schützen. Die Polizisten machten zudem darauf aufmerksam, dass helle Kleidung bei nächtlicher Stunde grosse Vorteile gegenüber dunklen Kleidungsstücken hat. Das bestätigt sich in den Angaben der ebenfalls am Stand aufliegenden Flyern. Da heisst es, wer sich mit Reflektoren ausstattet, ist auf eine Distanz von 140 Meter erkennbar. Bei heller Kleidung sind es 40 Meter, bei dunkler Kleidung gerade noch 25 Meter.

Die niederschwellige Aktion der Polizei Oberes Fricktal wurde am frühen Donnerstagabend in Frick am Bahnhof und tags darauf in Laufenburg, ebenfalls, beim Bahnhof durchgeführt. Wie in den Vorjahren geht es darum, den Leuten – von klein bis gross – aufzuzeigen, wie wichtig rechtzeitiges Gesehenwerden bei Dämmerung und Dunkelheit ist. Es kann Leben retten!


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote