«Sichere Verkehrswege für alle»

  23.11.2021 Möhlin

SP Möhlin zur Einwohnergemeindeversammlung

Die Parteiversammlung der SP habe entschieden, die vorgelegten Anträge des Gemeinderats zu unterstützen, heisst in einer Medienmitteilung. Die Sanierung der Batastrasse sei zweifellos schon lange fällig. Man müsse sich allerdings fragen, ob dieses Projekt wirklich alle Verkehrsteilnehmenden in gleichem Mass berücksichtige. Dazu scheinen einige grundsätzliche Überlegungen zum Thema Verkehr angebracht. «Es ist die Auf-gabe der Gemeinde, für den öffentlichen Raum Verantwortung zu übernehmen und die Wohnqualität zu erhöhen. Strassen sind zwangsläufig auch Begegnungsraum, deshalb ist ihre Gestaltung sehr wichtig. Der Platz vor der Kapelle verdient besondere Beachtung. Hier bietet sich eine seltene Chance, die Situation für die Benutzenden zu verbessern.»

Die sogenannten Quartiersammelstrassen seien nicht nur Durchgangsort, sondern auch Schulweg, Veloweg, Treffpunkt, Lebensraum, schreibt die SP weiter. «Viele Leute benutzen die Strasse mit dem Velo, gerade auch ins Schwimmbad, was ja sehr zu begrüssen ist. Der Veloverkehr soll als gesundes, platzsparendes, leises und günstiges Transportmittel grundsätzlich gefördert werden. Die Randabschlüsse dürfen aber nicht zu Sturzfallen werden. Deshalb sollten sie abgeschrägt ausgeführt sein. Nicht nur an dieser Strasse wohnen auch Menschen, deshalb sollte wie an anderen Orten in der Gemeinde Temporeduktion und ein Lärm dämmender Belag eingebaut werden. Der Zubringerverkehr zur Industrie soll konsequent auf die dafür vorgesehene Umfahrungsstrasse gelenkt werden.»

Die Bemühungen der Gemeinde gegen die sogenannten «Elterntaxi» zu den Schul- und Sportanlagen würden gerne unterstützt. Dazu müsse aber die Verkehrssicherheit für die Schulkinder jederzeit gewährleistet sein. Deshalb brauche es sichere Verkehrswege für alle. (mgt)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote