«Selbstbestimmtes Leben ist wichtig»

  18.11.2021 Laufenburg

Wie blinde und sehbehinderte Personen ihren Alltag möglichst selbständig bewältigen: Das können die Besucherinnen und Besucher nach dem Orgelkonzert in der katholischen Kirche bei einem Vortrag von Betroffenen am 20. November, 17 Uhr, im Pfarreisaal in Laufenburg erfahren.

Daniel ist blind und ein begnadeter Organist. Andrea und Kurt sind trotz ihrer Blindheit sehr aktiv, reisen und wandern viel und beteiligen sich aktiv am öffentlichen Leben, wo immer es ihnen möglich ist.

«Mit grossem Einsatz geht vieles. Inklusion ist für uns wichtig und sollte von allen gelebt werden. Wir wollen gleiche Rechte und Pflichten! Ein selbstbestimmtes Leben ist uns sehr wichtig!» Dies sind Zitate von Andrea und Kurt, und auch Stichworte des spannenden Vortrages. Daniel wird den Gottesdienst (um 17 Uhr) auf der Orgel begleiten und anschliessend mit einem kurzen Orgel-Konzert aufwarten. Im Anschluss erzählen Andrea und Kurt im Pfarreisaal über ihr Leben als Blinde und den vielen Hindernissen, welche ihnen im Alltag im Wege stehen. Sehr gerne beantworten sie Fragen aus dem Publikum. Begleitet werden sie vom Blinden-Führhund Tessa.

Der Eintritt ist frei und an keine Konfession gebunden. Kollekte für Projekte für Menschen mit einer Behinderung. Im Anschluss offeriert der Pfarreirat einen Apero. Es gilt Zertifikatspflicht. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote