«Auch das obere Fricktal gehört zur Umgebung»

  14.10.2021 Möhlin

Chance oder Hypothek? Was die Absage der Expo Frick für die Möga bedeutet

Die grosse Herausforderung für die Organisatoren der Möhliner Gewerbeschau 2022 besteht darin, den potenziellen Ausstellern das Zögern wegen Corona zu nehmen.

Ronny Wittenwiler

Es hat nicht sollen sein. Ende August wurde das Aus für die Fricker Gewerbeschau besiegelt, bevor sie begonnen hatte. Die vom 1. bis 3. Oktober 2021 geplante Ausstellung wurde wegen steigender Corona-Fallzahlen und einer sich angekündigten Ausweitung der Zertifikatspflicht abgesagt.

Orts- und Szenenwechsel
«Gerade heute hat sich ein Gewerbebetreiber aus Gipf-Oberfrick für die Möhliner Gewerbeschau angemeldet», sagt Anita Kym am Dienstagnachmittag. Vielleicht ist es bloss ein Zufall. Vielleicht aber ist es auch ein Vorbote dessen, was man als grosse Chance für die Möhliner Gewerbeschau im kommenden Jahr verstehen kann: Nämlich, dass gerade auch KMUs aus dem oberen Fricktal über kurz oder lang die Chance nutzen wollen, sich einer breiten Öffentlichkeit präsentieren zu können. Die Möglichkeit weiter unten im Fricktal, am Schauplatz Möhlin, jedenfalls wäre gegeben. Anita Kym sagt: «Wir sind der Gewerbeverein Möhlin und Umgebung. Das obere Fricktal gehört auch zu dieser Umgebung.» An der Möga im kommenden Jahr sollen alle Betriebe aus dem Fricktal die Möglichkeit erhalten, sich zu zeigen.

Verunsicherung ausgelöst
Zu glauben allerdings, dass sich die Organisatoren kaum retten können vor Unternehmern, die eine Teilnahme an der Möhliner Gewerbeausstellung anmelden, wäre falsch. Im Gegenteil. Man habe in den vergangenen Tagen die Auswirkungen der abgesagten Gewerbeausstellung in Frick zu spüren bekommen, sagt OK-Präsidentin Kym. «Die Absage in Frick hat bei Gewerbetreibenden in unseren Reihen zum Teil eine Verunsicherung ausgelöst.» Insofern besteht für Anita Kym und ihr Team die aktuell grösste Herausforderung darin, potenziellen Ausstellern das Zögern (oder Zaudern) einer Anmeldung zu nehmen. «Wir führen derzeit sehr viele Gespräche mit Gewerbetreibenden, die sich erkundigen.» Auch wenn die Hoffnung gross ist, dass in einem Jahr die Pandemie nicht mehr derart einschränkt wie momentan, so unterlässt es Kym nicht, zu erklären: «Mit unserem Konzept und unserem zentralen Ausstellungssandort im Möhliner Steinli könnten wir bereits jetzt eine Gewerbeausstellung mit der 3-G-Regel durchführen. Das gibt uns eine gewisse Planungssicherheit.»

Hungrig machen
Nächster Termin im Hinblick auf die Möhliner Gewerbeschau vom 30. September bis 2. Oktober 2022 ist in zwei Wochen. «Wir präsentieren dann an unserer ersten Ausstellerversammlung unser Konzept», sagt die OK-Präsidentin. Mit dabei sein werden Gewerbetreibende, die ihre Teilnahme an der Möga bereits zugesagt haben. Gegen dreissig Anmeldungen liegen aktuell vor. Mit dabei sein an diesem Abend sollen aber auch all jene Gewerbler, die sich von einer Teilnahme überzeugen lassen wollen. Nach wie vor ist es das Ziel, die Möhliner Gewerbeschau mit rund 100 bis 110 Ausstellern durchzuführen. «Bis Ende Jahr wollen wir rund sechzig Anmeldungen erreicht haben», sagt Kym. Ein Argument, das vielleicht potenzielle Aussteller optimistisch auf den grossen Anlass blicken lässt, ist womöglich auch die Bereitschaft der Möhliner Vereine, am Anlass mitzuwirken. «Mit Möhliner Gastronomen und Verantwortlichen aus den Vereinen hatten wir eine erste Sitzung. Im kulinarischen Bereich haben wir bereits über zwanzig verschiedene Angebote.» Jetzt gilt es, in den nächsten Wochen die potenziellen Aussteller hungrig zu machen. Aus Möhlin – und aus der Umgebung, die vielleicht ganz weit hinein bis ins obere Fricktal reicht.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote