Zeiningen nimmt nochmals einen Anlauf

  22.10.2021 Zeiningen

Fussballplatz-Sanierung kommt erneut vor Gemeindeversammlung

An der Gemeindeversammlung vom Juni 2018 wies der Souverän den Kredit für die Sanierung des Fussballplatzes zurück. Jetzt wurde das Gesamtprojekt überarbeitet.

Nachdem die Sanierung des Fussballplatzes im 2018 zurückgewiesen worden war, seien die Problematik mit den zu wenig vorhandenen Parkplätzen analysiert und verschiedene Varianten geprüft worden, heisst es in einer Mitteilung der Gemeindeverwaltung. «Der Gemeinderat hat nun mit dem FC Zeiningen eine Parkplatzvariante gefunden, welche mehrheitlich auf gemeindeeigenem Grund erstellt werden kann. Zusätzlich wird ein Teil des Landes des alten Fischzucht-Kanals benötigt. Der Grundeigentümer hat sich mit dem Verkauf der benötigten Fläche einverstanden erklärt.»

Geplant ist, dass der Fussballplatz saniert und ums FC-Gebäude 41 Parkplätze erstellt werden. Zusätzlich soll die Wasserleitung, welche quer durch den Fussballplatz verläuft, in die Zufahrtsstrasse verlegt werden. Die Strasse wird ebenfalls instand gestellt, jedoch nicht als normgemässe Strasse ausgebaut, weil sie als Zufahrtsstrasse dient und der Südzubringer nicht realisiert wird. Gegen die Realisierung des Südzubringers spricht, dass das benötigte Land für die Parkplätze inklusive Südzubringer von den betroffenen Grundeigentümern nicht erworben werden kann (entlang Kantonsstrasse).

Das Plädoyer für die Sanierung
Eine Fussballplatzsanierung ohne entsprechende Parkplätze sei für den Gemeinderat keine Option. Die Wildparkiererei solle durch die neuen Parkplätze verhindert und die Anwohnerinnen und Anwohner der Mühlegasse entsprechend entlastet werden. Zudem heisst es in der Mitteilung: «Vielleicht mag man denken, dass eine Sanierung des Fussballplatzes nicht nötig sei und dass er nur einem Verein nutzt. Oder dass der FC Zeiningen selber für die Sanierung auf kommen soll. Fakt ist jedoch, dass es sich um eine Gemeindeliegenschaft handelt – sowie alle anderen Sportplätze und Sporthallen auch – und die Gemeinde für den Unterhalt und deren Erhalt verantwortlich ist. Weiter ist es Fakt, dass der Fussballplatz, so wie er heute dasteht, im Jahr 1982 erstellt wurde und langsam, aber sicher seine Lebensdauer erreicht hat. Der Platz wurde durch die Nutzung über die Jahre uneben und aufgrund der Ausbreitung des Rispengrases werden die Rasenlöcher im Platz immer zahlreicher. Dadurch erhöht sich die Unfall- und Verletzungsgefahr der Sportlerinnen und Sportler. Durch eine Sanierung kann die Funktionalität des Fussballplatzes auch zukünftig gewährleistet und ein attraktives Jugendangebot geschaffen werden. Es ist eine Investition in die Kinder und Jugendlichen, in unserer Zukunft.»

Gemeinderat: «Alle drei Grossprojekte finanzierbar»
Die Sanierung des Fussballplatzes inklusive Parkplätze wird der Wintergemeinde vom 1. Dezember 2021 unterbreitet. Neben der Sanierung des Fussballplatzes befindet dann der Souverän auch über den Neubau von Dreifach-Kindergarten und Mehrzweckgebäude. Der Investitions- und Finanzplan beinhaltet die Realisierung aller drei Grossprojekte und wird im Rahmen des Budget 2022 aktualisiert. Die jeweiligen Abschreibungen sind ebenfalls eingerechnet. Die Gemeinde teilt mit: «Zwischenzeitlich zeichnet sich erneut ein guter Rechnungsabschluss ab, was die finanzielle Situation der Gemeinde weiter verbessert.» Die Verschuldung werde erneut tiefer ausfallen als noch an der ausserordentlichen Gemeindeversammlung vom August angenommen. Dem Gemeinderat sei bewusst, dass mit den drei Projekten grosse Investitionen anstehen. «Aufgrund der aktuellen finanziellen Lage (Pro-Kopf-Verschuldung von CHF 181.00 per Ende 2020), der Prognose und des umfangreichen Finanz- und Investitionsplans ist der Gemeinderat überzeugt, dass die Steuern nicht erhöht werden müssen und alle drei Grossprojekte finanzierbar und realisierbar sind.» (mgt/nfz)

Das Projekt Sanierung Fussballplatz und Erstellung Parkplätze werden an der Infoveranstaltung vom 3. November, 19 Uhr, in der Turnhalle Brugglismatt vorgestellt. Projektunterlagen auf der Webseite der Gemeinde Zeiningen (Unter: Aktuelles/ Projekt/Sanierung Fussballplatz).


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote