Witte's Welt

  22.10.2021 Kolumne

Hongkong-Nudeln

Ronny Wittenwiler

Am Montag hat mir ein Kollege in der Beiz einen Tipp gegeben: Ich solle unbedingt einmal die Hongkong-Nudeln vom Denner probieren. Okay, warum eigentlich nicht. Als ich zuhause im Internet dann die Begriffe «heisse Nudel» und «Hongkong» googelte, erschienen zuerst einmal zwei, drei leicht verstörende Bilder. Danach erst ging es um Teigwaren und tatsächlich habe ich dann auch das gesuchte Produkt gefunden: Fertiggericht, Nudeln Hongkong, 800 Gramm; 3.50 CHF.
Mir lief das Wasser im Mund zusammen, ich war allerdings auch kurz eingeschlafen in der Badewanne.

Leider waren die sagenumwobenen Hongkong-Nudeln praktisch in der ganzen Schweiz vergriffen. Mit einer Ausnahme, wie über einen Online-Service zu lesen war: Denner-Filiale Rue de la Gare 19, 1110 Morges VD; 1 Packung auf Vorrat. Maus schüttelte ungläubig den Kopf: «Du wirst jetzt wohl nicht wegen 800 Gramm Mikrowellen-Fertig-Nudeln nach Morges fahren?» Wobei, sie fährt ja fürs Zmorge auch zum Beck Maier und so ein Vollkorngipfel wiegt sogar bloss 50 Gramm. Egal. Nach vier Stunden und 390 Kilometern war ich wieder zuhause, mit der allerletzten Packung Hongkong-Nudeln in diesem Land. Ob es sich gelohnt hat?

Am Mittwoch traf ich den Kollegen wieder in der Beiz. Er grinste: «Hesch jetzt probiert? Gäll, diä Hongkong-Nudle chasch jetzt also würkli nid ässe!»

witte@nfz.ch


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote