Wer bin ich und was kann ich?

  08.10.2021 Wallbach

Auf diese Frage eine Antwort zu geben, fällt vielen von uns nicht immer leicht. Wie wir uns selbst sehen, das ist prägend für das Selbstbild. Wie und wodurch dieses Bild geformt wird, darüber referierte kürzlich Christian Hawellek, Leiter des Norddeutschen Marte Meo Instituts, an einer Tagung in Wallbach.

Was bedeutet Marte Meo? Marte Meo heisst sinngemäss «aus eigener Kraft». Menschen werden mit deren Einverständnis bei alltäglichen Handlungen gefilmt. Danach schaut sich die Fachperson das Filmmaterial an mit einem gezielten Blick darauf, wo Bedürfnisse bestehen und wo Ressourcen vorhanden sind. In der nächsten Besprechung werden die Videoausschnitte gemeinsam angeschaut – sogenannte Reviews – mit dem bewussten Blick auf die Dinge, die gut sind. In Krisenzeiten liegt der Fokus oft nur noch auf den Problemen. Die Videos zeigen den Beteiligten, was gut läuft. Diese Momente wahrzunehmen, zu verinnerlichen und weiterzuentwickeln, das ist die Stärke von Marte Meo. Ein Bild ist normalerweise etwas starres. Das trifft beim Selbstbild jedoch nicht zu. Gleich zu Beginn betonte der Referent, dass das Selbstbild eines Menschen alles andere als starr ist. Im Gegenteil, es handelt sich um eine Geschichte, die laufend an die Realität angepasst werden darf und muss und somit eine dauerhafte Aufgabe im Leben von uns allen ist. Um darüber mehr zu erfahren, waren die rund 30 Teilnehmenden aus der ganzen Schweiz angereist. Sie alle sind in den Bereichen Erziehung, Betreuung, Pflege oder Bildung tätig. Die meisten von ihnen sind bereits in der videobasierten Methode Marte Meo ausgebildet und wenden diese in ihrer täglichen Arbeit an. Eine Fähigkeit ist dabei ganz entscheidend: Genau hinzuschauen und zu beobachten. Das klingt im ersten Moment simpel. Im alltäglichen Umgang mit Mitmenschen wird sehr oft vorschnell ein Urteil gefällt, weil man sich nicht die Zeit nimmt, genau hinzuschauen. (mgt)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote