Was schwimmt denn da?

  19.10.2021 Wittnau

Wie gelingt es, in gut zwei Stunden die wichtigsten Vögel, die am Wasser vorkommen, Jugendlichen möglichst spannend näher zu bringen? Vor dieser grossen Herausforderung stand Meinrad Bärtschi am vergangenen Samstag in Wittnau. Um es vorweg zu nehmen: Es ist ihm bestens gelungen! Mit hervorragendem Fotomaterial, Skizzen, Modellen und Tierpräparaten vermochte er die Anwesenden des Jugendclubs Pirol, aber auch die Erwachsenen, für die Thematik zu begeistern.

Am Nachmittag stand dann bei Kaiserwetter eine Exkursion am Klingnauer Stausee auf dem Programm. Ausgerüstet mit Feldstechern und zwei Fernrohren wollte man das Erlernte des morgendlichen Theorieteils auch direkt in der Natur sehen. Wie gehofft, zeigte sich schnell eine Vielzahl an Entenvögeln. Daneben konnten Zwergtaucher, Kormorane, Silberreiher und selbst Bekassine und Brachvögel beobachtet werden.

Gegen 16 Uhr fand dann der dreiteilige Ornithologiekurs seinen Abschluss. Alle Anwesenden waren sich nicht nur einig, viel profitiert zu haben, sondern gaben auch der Hoffnung Ausdruck, dass in Zukunft ähnliche Kurseinheiten angeboten werden. So standen Themen zu Insekten und Pilzen ganz oben auf der Hitliste. Die Naturschutzvereine des oberen Fricktals werden die Anliegen der Jugendlichen auf jeden Fall ernst nehmen und dran bleiben. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote