Talar an den Nagel gehängt

  01.10.2021 Bözen

Verabschiedung des reformierten Pfarrers in Bözen

Mit Standing Ovation sowie berührenden Worten wurde Peter Lüscher am Sonntag nach 26-jährigem Einsatz in der Kirchgemeinde Bözen verabschiedet.

Vreni Weber

Sonntagmorgen in Bözen. Nach seiner letzten Predigt enthob Noemi Breda, Vizedekanin in der Kirche, Peter Lüscher von seinem Gelübde als reformierter Pfarrer. Als Zeichen seines klaren Abschieds bat Peter Lüscher sie, seinen Talar samt Beffchen an einen Nagel zu hängen.

«Ciao Peter, danke, dass du do gsi bisch»
Die Worte von Noemi Breda, Vizedekanin und von Catherine Berger-Meier vom aargauischen Kirchenrat, welche seinen 26-jährigen Einsatz in der Kirchgemeinde Bözen würdigten und verdankten, gingen zu Herzen. Die gross aufmarschierte Bevölkerung dankte ihrem Pfarrer mit Standing Ovation für das gegenseitige Vertrauen, den sorgfältigen Umgang und für viele persönliche Begegnungen. Alle waren sich sicher, dass sich durch sein Wirken über dem oberen Fricktal der Himmel aufgetan hat.

«Leck, isch das e gueti Ziit gsi»
Peter Lüscher und seine Familie hatten über die vielen Jahre in Bözen eine Heimat gefunden. Sicher wäre er noch länger in Bözen im Amt geblieben, aber die fortschreitende Krankheit hat ihn zum vorzeitigen Ruhestand gezwungen. Mit den Worten «Leck, isch das e gueti Ziit gsi», dankte er den Anwesenden für die Zeit im oberen Fricktal. Aus seinem Ansinnen, auf einen ruhigen Sonntag mit seiner Familie wurde nichts, denn im Anschluss an den Gottesdienst fing das Abschiedsfest erst richtig an. Nach der Sonderpostautofahrt auf den Lindenhof, wurde bei Familie Pfister bei einem Glas Wein und einem Apéro riche Abschied genommen. Die Kirchenpf lege und die Pfarrkollegin Katharina Thieme boten einer ganzen Kolonne von Festrednern aus Politik und aus anderen Kirchgemeinden die Möglichkeit, Peter Lüscher zu danken. Das Sonntagschulteam dankte Ursula Lüscher für ihren Einsatz im Team mit einem Foto-Erinnerungsbuch und einer Goldmedaille. Das Pfarr-Ehepaar Christine Straberg und Torsten Bunz vom Bözberg überraschte ihren Amtskollegen mit einem auf Lüscher zugeschnittenen Abschieds-Medley. Es ist zu hoffen, dass die feierliche Verabschiedung und das fröhliche Fest Peter Lüscher den Abschied etwas leichter gemacht haben und dass er und seine Frau sich nun in einem ganz anderen Alltag in Baden langsam zurechtfinden werden.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote