SALZIGES

  22.10.2021 Kolumne

Eine neue Steinzeit bricht an

Es dauert nicht mehr lange, dann beginnt er: der unaufhaltsame Aufstieg von Stein. Die Gemeinde, die bisher vor allem als Haltestelle auf dem Weg nach Bad Säckingen bekannt war und für den flüchtigen Besucher weitgehend aus Tankstellen zu bestehen scheint, steht vor einem goldenen Zeitalter. Die Mittelschule Fricktal, die wohl in ein paar Jahren in Stein gebaut wird, ist der Anfang einer glorreichen Zukunft. Die Gemeinde wird florieren und expandieren, wachsen und gedeihen. Die Nachbarn werden gelb und rot vor Neid. Bald schon braucht Stein auch ein Stadttheater, ein Kinozentrum und wenn nicht eine Metro, so doch mindestens eine Tramlinie. Nicht auszuschliessen, dass hier die Hauptstadt eines künftigen Kantons Fricktal heranwächst.

Die Mittelschule ist der Stein des Anstosses, der eine blühende Zukunft anstösst. Es darf nicht verwundern, wenn das Fricktal in ein paar Jahrzehnten gar in Steintal umbenannt werden sollte. Denn es wird nichts Geringeres als eine neue Zeit anbrechen: die Steinzeit. Oder wie sagte der grosse Philosoph Fred Feuerstein mit visionärem Blick auf die künftige Entwicklung von Stein: «Yabba Dabba Doo».

Die bisherigen Fricktaler Metropolen Laufenburg, Frick, Möhlin und Rheinfelden müssen sich jedenfalls warm anziehen.

DER SALZSTREUER
salzstreuer@nfz.ch


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote