Neue Ausstellung im Magidunum

  08.10.2021 Magden

Ein Künstler und zwei Künstlerinnen zeigen ihre Werke

Die Museumsgalerie Magidunum in Magden präsentiert eine neue Herbstausstellung mit Werken von zwei Künstlerinnen und einem Künstler. Mit dabei sind Johann Kralewski, Maya Skillman und Pia Brüderli. Die Eröffnung – ohne Vernissage – ist am Freitag, 15. Oktober, von 17 bis 20 Uhr.

Johann Kralewski wurde in Polen geboren. Ausbildung und Studium führten ihn in die Chemotechnik, Metallurgie und Fotografie. Seine Kunst beschäftigt sich mit aktuellen Themen der Gesellschaft und der Menschen. In seinen Werken werden Emotionen thematisiert und immer wieder aufs Neue ergründet. Allgemeingültige Schwerpunkte finden sich nicht in Kralewskis Kunst, aber einige Wegmarkierungen tauchen doch immer wieder auf. So lassen ihn Themen wie Krieg, Frieden, Liebe, Leiden, Farbharmonie schwarz auf weiss und mehr nicht los.

Maya Skillman erlebte von Kindsbeinen an das Arbeiten mit Ton in der Werkstatt ihres Vaters. Ihre ersten Werke entstanden im Esszimmer und nach einem Kurs wurde ein eigener Brennofen erstanden. Skillman begann ihre Werke an Weihnachtsmärkten zu verkaufen. Auch in ihrer Zeit in England setzte sie sich mit Keramik auseinander und konnte sich mit verschiedenen Künstlern vernetzen. Seit 2015 arbeitet sie in einem Gemeinschaftsatelier in Basel. Am Ton interessiert sie alles; sie erschafft verschiedene Figuren für die Ewigkeit.

Pia Brüderli aus Maisprach, mit teilweise dänischen Wurzeln, ist gemeinsam mit ihrem Mann, der sie bei ihren Holzmalarbeiten unterstützt, viel in der Natur unterwegs. Die Farben und Formen von Wiesen, Reben, Wäldern und Alpen und die Veränderungen in den Jahreszeiten inspirieren sie beim Erschaffen ihrer Werke. Die Natur als Inspiration findet sich bei Pia Brüderli nicht nur auf der Leinwand wieder, sondern führte sie auch dazu, Holz, Äste und Rinden mit ihren natürlichen Windungen zu bemalen. (mgt)

Eröffnung ohne Vernissage:
Freitag, 15. Oktober, 17 bis 20 Uhr, unter Einhaltung der Covid-Bestimmungen (Zertifikatspflicht). Öffnungszeiten: Fr 17-20 Uhr, Sa & So 14-17 Uhr.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote