Naturverein zu Besuch in der ARA Kaisten

  01.10.2021 Herznach

Kürzlich hat der Naturverein Herznach-Ueken (NV-HU) zur Besichtigung der Kläranlage Kaisten eingeladen, um die Wirkungsweise der ARA vor Ort kennenzulernen. Ein 250 Kilometer langes Kanalisationsnetz führt das Abwasser aus den angeschlossenen 19 Gemeinden zur ARA, welche durch die BASF betrieben wird. Die Regenwasserrückhaltebecken in den Gemeinden werden automatisiert und ferngesteuert betrieben. Die interessierten Führungsteilnehmer konnten sich persönlich anhand des Starkregens am Vortag und der aufgezeichneten Daten (Durchflussmenge und Niveaustände) vom Nutzen dieser Regenwasserrückhaltebecken überzeugen, ist doch die maximal einzuleitende Abwassermenge pro Gemeinde begrenzt.

Im ersten Reinigungsschritt wird das Abwasser in der Rechenanlage von den gröbsten Stoffen und vom schnell sinkenden Sand und Kies befreit. In der anschliessenden biologischen Stufe werden gelöste Stoffe durch Kleinstlebewesen (Mikroorganismen) weitgehend abgebaut. Das gereinigte Wasser wird in den Rhein geleitet, der verbleibende Schlamm wird zentrifugiert und als getrockneter Stoff der Verbrennung zugeführt.

Zigarettenkippen, Katzenstreu, grobe Speisereste, Fette, Öle, Feuchttücher, Binden, Tampons, Ohrstäbchen, Kondome und ähnliches gehören nicht in die Toilette. Diese Stoffe belasten die Kanalisation unnötig, führen zu Ablagerungen und Verstopfungen. Die Teilnehmer waren sich am Schluss einig: Es war ein interessanter Morgen mit einigen neuen Erkenntnissen. (mgt)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote