Jetzt entscheidet das Stimmvolk über das Fahrverbot

  21.10.2021 Laufenburg

Der Rheinuferweg war bislang nur für Fussgänger zugelassen

Das bisherige Fahrverbot auf dem Rheinuferweg zwischen Laufenburg und Rheinsulz sorgte in den vergangenen Jahren schon für einige Aufregung. Ob der Weg neben Fussgängern neu auch für Velofahrer und Pferdeführer freigegeben wird, darüber befindet die Gemeindeversammlung vom 18. November.

Susanne Hörth

Soll der Rheinuferweg zwischen Rheinsulz und Laufenburg von allen Interessensgruppen nutzbar sein oder lediglich den Fussgängern vorbehalten bleiben? Mit dieser Fragestellung hat sich der Laufenburger Stadtrat schon mehrfach befassen müssen. Denn der schmale Weg direkt am Rhein entlang ist bei Spaziergängern, Velofahrern und auch Reitern sehr beliebt. Das Wegstück ist mit einem Fahrverbot belegt. Als dieses vor mehr als drei Jahren aufgehoben werden sollte, wehrte sich eine Interessengruppe dagegen.

Wie die NFZ damals berichtete, hatten über 100 Personen mit ihrer Unterschrift den Stadtrat gebeten, das Fahrverbot beizubehalten. Die Unterzeichnenden befürchteten, dass mit der Freigabe des Weges für alle Interessengruppen die Sicherheit insbesondere für ältere Personen mit Rollatoren und Familien mit Kinderwagen und Kleinkindern nicht mehr gewährleistet sei. Das Verbot blieb. Vorerst. Denn in diesem Jahr hatte die Laufenburger Behörde auf entsprechende Rückmeldungen aus der Bevölkerung die Auf hebung des Fahrverbotes während einer Testphase von 60 Tagen beschlossen. Velofahrer und auch Reiter konnten den Weg somit bis am 20. Juli ebenfalls benutzen. Während der Testzeit haben sich die gleichen Initianten wie vor dreieinhalb Jahren wieder mit einer Unterschriftensammlung für die Beibehaltung des Fahrverbotes eingesetzt.

Unterschriften für und gegen eine Aufhebung
Aber nicht nur die Befürworter eines Fahrverbotes meldeten sich. Wie der Laufenburger Stadtrat Mitte Jahr in einer Mitteilung festhielt, habe die Testphase eine grosse Resonanz bei der Bevölkerung ausgelöst. Konkret wurden inklusive Begründungen 269 Unterschriften gegen sowie 213 Unterschriften für die Aufhebung des Fahrverbotes auf dem Rheinuferweg bei der Stadtverwaltung eingereicht. Schon damals teilte die Behörde mit, dass sie der Auffassung sei, der Entscheid zur künftigen Handhabung bei der Nutzung des Uferweges solle von der Stimmbevölkerung getroffen werden.

An der kommenden Wintergemeindeversammlung vom Donnerstag, 18. November (19 Uhr in der Laufenburger Stadthalle) wird die Freigabe an den Stadtrat zur Aufhebung des Fahrverbots am Rheinuferweg den anwesenden Stimmberechtigten beantragt.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote