hesch gwüsst?

  12.10.2021 Kolumne

Wieso wurden mittelalterliche Wendeltreppen meistens im Uhrzeigersinn gebaut?

Robert Conrad

Im Mittelalter wurden in der Regel die Treppen in Schlössern und Burgen so gestaltet, dass ein einzelner Ritter in der Lage war, sein Heim recht einfach zu verteidigen. Meist handelte es sich um enge Wendeltreppen, welche von unten nach oben im Uhrzeigersinn gebaut waren. Dadurch konnte der Ritter mit der rechten Hand ausholen und sein Schwert problemlos einsetzen. Umgekehrt hatten potenzielle Angreifer Schwierigkeiten, ihre Schwerter mit der rechten Hand richtig zuführen, somit war er der Unterlegene.

Apropos Schwerter tragende Männer…: deswegen gehen heute noch die Frauen meistens rechts neben ihren Männern – Das Schwert hing beim Mann auf der linken Hüfte und wäre ein Hindernis gewesen, wenn die Frau links vom Mann gegangen wäre.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote