Guetzli & Pflästerli

  19.10.2021 Kolumne

Impfberaterin oder Seelsorgerin?

Bernadette Zaniolo

Nach dem repetitiven Testen von letzter Woche in unserem Betrieb, beziehungsweise der «Schweinerei», die einige Kollegen beim Spucktest veranstaltet haben, blieb mir die Spucke weg. Denn beim Putzen mussten wir uns auch solidarisch zeigen. Das hat mir fast den Mageninhalt nach draussen gebracht. Deshalb habe ich kurzerhand beim BAG angefragt, wie ich mich als Impfberaterin engagieren kann. «Fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker», so die Antwort. So begab ich mich kurzerhand in die Apotheke. «Oh, keine Ahnung», hiess es da. «Und mit welchen Nebenwirkungen muss ich allenfalls rechnen?» «Oh…» Mir war schon klar, dass ich allenfalls mit einer Ohrfeige rechnen muss.

Mein Tatendrang war an diesem Tag so gross, dass ich kurzerhand bei einem Detailisten (er hatte eine Aktion) 20 Kuscheldecken einkaufte. Mit diesen begab ich mich dann ins Restaurant beziehungsweise setzte mich solidarisch in die Gartenwirtschaft und verteilte ein paar dieser Decken. Es ging nicht lange und die Serviertochter brachte uns eine feine Basler Mehlsuppe. «Ein Gruss aus der Küche» sagte sie. Während wir da über Gott und die Welt diskutierten und die Suppe genossen, kreiste mehrmals ein Helikopter der Schweizer Armee über unsere Köpfe. Es war richtig auffällig. Für «Jupiter» – sie nennen ihn so – war klar: «Sie testen das Contact Tracing.» «Wieso», fragte Peter. «Logo: Ab dem 8. November darf man wieder in die USA reisen, wenn man geimpft und getestet ist. Umgekehrt müssen die Amys, die zu uns kommen, nur geimpft sein.» Plötzlich bekommt Heinz einen roten Kopf und eh wir uns aus dem Staub machen können, hat er uns die Suppe ins Gesicht gespuckt. Bevor das Ganze verbal eskalierte, sagte ich: «Beruhigt euch. Es ist ganz normal. Da brockt uns einer die Suppe ein, und wir alle müssen sie jetzt auslöffeln. Ganz solidarisch.» Darauf steht Hans auf und verabschiedet sich mit den Worten «ich lasse mich jetzt impfen».


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote