Gewachsen, um den Car zu füllen

  09.10.2021 Bözen

Seit 25 Jahren gibt es die Veteranen Hessenberg

Sie reisen, jassen, bräteln – vor allem aber pflegen sie die Gemeinsamkeit und Geselligkeit. Mitte Oktober kommen sie für eine Jubiläumsfeier zusammen – 25 Jahre Veteranen Hessenberg. Heute sind sie so viele Pensionierte, dass im Car auch schon zu wenig Platz war.

Simone Rufli

Neulich an einem Morgen in einem Gasthaus in Bözen: Daniel Büeler, Obmann der Veteranen Hessenberg, sitzt vor einem Kaffee und erzählt. Erzählt, wie es dazugekommen ist, dass die Vereinigung in diesem Jahr das 25-jährige Bestehen feiern darf. Und er erzählt auch, wie er selber in diesen Kreis von Pensionierten Eingang gefunden hat. «Ich habe relativ schnell gemerkt, warum sie mich eingeladen haben, kaum dass ich mit 63 Jahren frühpensioniert war.» Er lacht bei der Erinnerung. «Ich hatte gerade zum dritten Mal an einem Treffen teilgenommen, da eröffneten sie mir, dass sie einen neuen Obmann suchen.» Irgendwie muss er Ja gesagt haben, denn seit Januar 2020 ist Büeler Obmann der losen Vereinigung Veteranen Hessenberg. «Ja es ist so, wir sind eine lose Vereinigung und kein Verein und das soll auch so bleiben.» Sie hätten gute Leute im Vorstand, engagierte Männer, fährt er fort. Vorstand? So richtig, wie in einem Verein? Büeler lacht, winkt ab. «Organisieren muss man sich ja – irgendwie.» Auch eine Jahresversammlung gibt es, nicht wahr? «Aber ohne Protokoll», hebt Büeler schnell einen weiteren Unterschied hervor.

Keine gute Idee
Vor Daniel Büeler war Hanspeter Joss während acht Jahren Obmann. Und noch vorher der Gründer der Veteranen-Vereinigung, Heiri Pfister. Pfister war es, der die Idee hatte, Pensionierte aus Bözen, Effingen und Elfingen zusammenzubringen, um gemeinsam etwas zu unternehmen und die Gemeinschaft zu pflegen. «Er diskutierte das mit Walter Brack, doch der fand die Idee nicht gut. Walter meinte, mit den Turnveteranen habe man schon so etwas in der Art. Für Heiri war das kein Argument. Zu den Turnveteranen konnte schliesslich nur, wer zuvor im TV oder in der Männerriege war.» Und so kam es anno 1996 zur Gründung der politisch und konfessionell neutralen Vereinigung Veteranen Hessenberg. Hessenberg deshalb, weil der Hessenberg das verbindende Element aller drei Dörfer ist. «Walter Brack war zuerst sauer und dann bald auch dabei», weiss Büeler.

Zu Beginn hat Heiri Pfister alles selber organisiert. Später sei dann Ernst Bopp eine grosse Stütze geworden und ebenso Rolf Berner. Im Jahr 2010 stiess Hanspeter Joss dazu. Zwei Jahre später wurde Joss Obmann und blieb es bis Daniel Büeler ihn im letzten Jahr ablöste.

Dass die Chemie stimmt
Waren es zu Beginn gerade mal 16 Männer, zählt die Vereinigung heute rund 80 Veteranen. Die Jüngsten sind Anfang 60, frühpensioniert, der Älteste 93. «Mit 16 bis 20 Männern hatten sie in den ersten Jahren immer Mühe, einen Car zu füllen, wenn sie auf eine Reise gingen», erzählt Büeler. Mit Werbung und mit Zeitungsberichten hätten sie versucht, auf sich aufmerksam zu machen. So kam es dazu, dass auch Auswärtige in die Vereinigung aufgenommen wurden. «Aber es wurde immer darauf geachtet, dass die Chemie unter den Veteranen stimmt», betont Büeler. Und zum Problem mit dem halbleeren Car meint er schmunzelnd: «Heute kann es vorkommen, dass wir nicht alle in einem Car Platz finden.»

Die Veteranen treffen sich jeweils am zweiten Donnerstag im Monat. Und wie ist das denn mit den Hornussern, jetzt wo man schon sehr bald gemeinsam als Böztaler durchs Leben geht? «Rund zehn Prozent kommen heute aus Hornussen», meist aufgrund von verwandtschaftlichen Bindungen, wie Büeler betont. Von den 80 Veteranen sind an jedem Anlass gegen 50 mit dabei. Letztes Jahr sei auch für sie hart gewesen. Das Jahresprogramm ist voll mit dem roten Stempel: abgesagt. Ausser einem Besuch in der Klosterkirche Muri habe er in seinem ersten Jahr als Obmann nichts durchführen können, so Büeler. «Der Rest meiner Tätigkeit bestand darin, motivierende Durchhalte-Mails zu verschicken. Urs Frei verdanken wir es, dass wir trotz Corona jeden Monat auf eine Wanderung gehen durften – am Computer sitzend, konnten wir mit seinen Texten und Bildern schöne Gegenden erkunden und Interessantes dazu erfahren.» Am 16. Oktober wollen sie nun alle gemeinsam feiern. 25 Jahre Veteranen Hessenberg. In der Turnhalle in Effingen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote