Die Mütter sind der Faktor bei Laufbahnentscheidungen…

  19.10.2021 Bözen

… resumierte die bekannte Prof. Dr. Margrit Stamm am diesjährigen Forum Botia in Bözen. «Gehen die richtigen Jugendlichen ins Gymnasium und in die Berufsbildung» war die Einstiegsfrage. Sie verglich die hohen Zugangsforderungen für die Berufslehre: harte Realitäten in der betrieblichen und schulischen Ausbildung, früher Arbeitsbeginn, Hausaufgaben zu Hause, Eingliederung in Hierarchien des Lehrbetriebes.

Wer in ein Gymnasium eintritt muss die Aufnahmekriterien bestehen, Kanton Aargau mit einem genügenden Notendurchschnitt. Die weichen Faktoren dominieren: Vertrautes Schulsystem, gleich viel Ferien, intellektuelle Ansprüche sind anspruchsvoll aber bewältigbar. Die Unterstützung erfolge durch Lernstudios, Nachhilfe oder Klassenwiederholung. Die grosse Anziehungskraft zum Gymnasium sei der Hype und Wettbewerb: die soziale Bedeutung zu den Nachbarn und der Bildungspanik. Der Standesdünkel sei nach wie vor dominant. Aus Imagegründen könne auch eine Bank KV-Lehre noch mithalten…

Ich war während meinen Berufsjahren an vielen Abschlussfeiern von Baupolieren, Zimmer-, Schreiner- und Spenglermeister, eingeladen. Jedes Mal beeindruckte mich die praktische Intelligenz vom «Kopf zur Hand». Die ausgestellten Modelle der Abschlussarbeiten gaben Zeugnis über die enormen Fähigkeiten dieser jungen Leute. Warum sind unsere Handwerksleute in europäischen und weltumspannenden Berufs-Wettbewerbe zuvorderst? Warum möchten die Amerikaner unser duales System gerne übernehmen? Antwort: Die Schweiz ist ein rohstoffarmes Land. Unsere Losung war und ist unser duales Ausbildungssystem: Beruf und Schule. Darauf dürfen wir stolz sein, aber ein Ausruhen auf den Lorbeeren wäre verhängnisvoll. Immerhin: Es muss nicht jede und jeder studieren. Unser durchlässiges Bildungssystem gibt allen die gleichen Chancen.

Für da forum botia vom nächsten Jahr konnte der weltbekannte Agrarwissenschafter, Prof. Dr. Urs Niggli, verpflichtet werden . Der Anlass wird wiederum im Pöschtli-Saal in Bözen stattfinden: Donnerstag, 13.1 Oktober 2022, 16 Uhr.

HANS PETER JOSS


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote