Das Schlaraffenland für Bierliebhaber ist eröffnet

  05.10.2021 Essen und Trinken, Rheinfelden

Neues Besucherzentrum von Feldschlösschen

Mit vielen geladenen Gästen hat Feldschlösschen am Donnerstag die «Brauwelt» eingeweiht. Das neue Besucherzentrum ist auf rund 50 000 Gäste pro Jahr ausgelegt.

Valentin Zumsteg

«Das ist das Schlaraffenland für Bierliebhaber», sagte Gaby Gerber am Donnerstagabend. Die Leiterin der Unternehmenskommunikation ist die treibende Kraft hinter dem neuen Besucherzentrum von Feldschlösschen, das vergangene Woche mit Regierungsrat Alex Hürzeler, Stadtammann Franco Mazzi sowie zahlreichen Grossräten und vielen weiteren geladenen Gästen eingeweiht werden konnte. Dass die Einweihung am Donnerstag gefeiert wurde, ist kein Zufall. Der 30. September gilt als Brausilvester, am 1. Oktober beginnt das neue Braujahr.

«Feldschlösschen ist systemrelevant»
Regierungsrat Hürzeler lobte den Mut und die Innovationskraft von Feldschlösschen: «Das vergangene Braujahr war schwierig, umso erfreulicher ist es, dass Feldschlösschen an diesem Projekt festgehalten hat.» Er überbrachte die Grüsse der Gesamtregierung. «Feldschlösschen ist für den Kanton Aargau und die ganze Schweiz ein wichtiges Unternehmen. Jedes zweite Bier, das getrunken wird, stammt von Feldschlösschen.» Betrachte man die ganze Getränkeindustrie, so dürfe festgestellt werden, dass die Feldschlösschen Getränke AG «systemrelevant» sei. «Ich bin überzeugt, dass das neue Besucherzentrum helfen wird, Rheinfelden als Bierhauptstadt der Schweiz weiter zu stärken.» In die gleiche Kerbe hieb Stadtammann Franco Mazzi, der früher selber einmal bei Feldschlösschen arbeitete: «Wir sind stolz auf Feldschlösschen. Die neue ‹Brauwelt› wird Feldschlösschen und Rheinfelden noch stärker leuchten lassen.» Nach den Ansprachen folgte der Einweihungsakt: Alex Hürzeler, Franco Mazzi und Feldschlösschen-CEO Thomas Amstutz durchschnitten das rote Band und eröffneten damit das neue Besucherzentrum, das auf rund 50 000 Gäste pro Jahr ausgelegt ist.

Die «Braukrone»
Die «Brauwelt», für die Feldschlösschen einen siebenstelligen Betrag investiert hat, ist in einem ehemaligen Bürogebäude aus den 1930er Jahren untergebracht. Auf rund 2000 Quadratmetern, verteilt auf drei Etagen, kann der Besucher tief in die Welt des Bieres eintauchen. Herzstück ist die «Braukrone», die grösste digitale Bierzapfanlage der Schweiz mit 25 Zapfhähnen, die in einem Kreis angeordnet sind. Hier kommt jeder Bierfreund auf seine Kosten. Die Besucherinnen und Besucher können sich mittels eines personalisierten Bierdeckels, der einen Chip enthält, ihre Biere selbst zapfen. Im Obergeschoss gibt es viel über den Brauprozess zu erfahren. Wer auch selbst Bier brauen möchte, kann dies im Keller tun, wo sich eine Brauwerkstatt befindet. Dort kann in Gruppen während eines Tages ein eigenes Bier hergestellt werden. Zum Abschluss empfiehlt sich schliesslich noch ein Gang auf die Dachterrasse, wo ein schöner Ausblick lockt.

Bereits seit den 1960er-Jahren bietet Feldschlösschen Brauereirundgänge an. In Spitzenjahren besuchten bisher rund 40 000 Leute das Bierschloss. Mit dem neuen Besucherzentrum soll das Fundament gelegt werden, um diese Zahl weiter zu steigern. Künftig können Interessierte Feldschlösschen dank der «Brauwelt» auch ohne vorherige Anmeldung entdecken.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote