Danke!

  07.10.2021 Leserbriefe, Kaiseraugst

Am vergangenen Mittwochabend musste unsere Familie erfahren, was es heisst, wenn ein ausgebrochener Dachstockbrand droht, einem Hab und Gut und gar das eigene Leben zu zerstören. Unsere Familie und unsere Mitbewohnerinnen dürfen von grossem Glück reden, dass wir – ausser dem erlittenen Schrecken – gesund geblieben sind und es beim materiellen Schaden geblieben ist.

Zwar ist der entstandene Brandschaden beträchtlich, dass unser Haus aber weiterhin bewohnbar geblieben ist, haben wir zwei glücklichen Umständen zu verdanken: Unsere zwei Nachbarn Tiago Pereira und Ozren Duric haben den aufkommenden Brand frühzeitig bemerkt und unserer Familie bis zum Eintreffen der Feuerwehr uneigennützig und selbstlos auf unserem Hausdach mit ersten Löschversuchen mitgeholfen, die bereits lodernden Flammen niederzuhalten. Ihnen beiden gehört ein riesiges Dankeschön.

Ein ebenso grosser Dank gehört der Feuerwehr Raurica und allen beteiligten Korps-Angehörigen für den vorbildlichen Einsatz bei der Brandbekämpfung. Dass der Feuerschaden letztlich in Grenzen gehalten werden konnte, ist sicher darauf zurückzuführen, dass die ersten Einsatzkräfte nach unserer Auffassung in extrem kurzer Zeit nach der Brandmeldung bei uns eingetroffen sind und die getroffenen Sofortmassnahmen wie auch die darauf folgenden Löscharbeiten wohl nur als mustergültig bezeichnet werden können. – Im Verlauf der Brandbekämpfung durften wir profitieren von einer hervorragenden Organisation, z.B. bei der Sicherheit und der Verkehrslenkung (Fernhalten von Aussenstehenden) oder bei der psychologisch-gesundheitlichen Betreuung. Nicht zuletzt auch wurden wir laufend orientiert über die Fortschritte bei den Löscharbeiten selbst. Ausserordentlich froh waren wir über die gestellten Brandwachen, die uns trotz den traumatischen Erlebnissen doch einigermassen ruhig schlafen liessen. – Mit ausserordentlich grosser Genugtuung konnten wir zudem feststellen, dass – trotz des Löschwasser-Einsatzes – aber dank der umsichtigen Anwendung die befürchteten Wasserschäden praktisch ausgeblieben sind, ja gar als absolut marginal bezeichnet werden können.

Ein letztes Dankeschön entrichten wir an alle weiteren involvierten Personen, an die Angehörigen der Kantonspolizei, an die Schadensermittler oder an die Vertreter der Aargauischen Gebäudeversicherung AGV, die uns alle unkompliziert mit Rat und Tat beigestanden sind. Unsere Familie hat Glück im Unglück gehabt: Es ist gut zu wissen, dass man im Notfall auf unsere Blaulichtorganisationen zählen kann. In grosser Dankbarkeit!

FAMILIE ERNST FREY-BURKARD, KAISERAUGST


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote