beRUFLIch

  22.10.2021 Kolumne

So viele wunderbare Themen

Simone Rufli

Es gibt Dauerthemen, auf die möchte ich jetzt aber nicht eingehen. Frauenthemen, Kernthemen und auch Tabuthemen. Selbst in Mathematik verbirgt sich ein Thema, für mich das beste Beispiel für ein Reizthema, das als Gesprächsthema nicht taugt.

Auf der Suche nach einem Thema für diese Kolumne bin ich dann aber auf das Apothema gestossen. Was mir bis anhin völlig unbekannt war, bis auf die letzten zwei Buchstaben aber der Apotheke verwandt schien, entpuppte sich beim Nachschlagen als mathematisches Reizthema par excellence. «Das Apothema einer Kreissehne ist ihr Abstand vom Mittelpunkt des Kreises, also die Länge des Lotes vom Mittelpunkt auf die Sehne…» Thematisch zu komplex. Gehört für mich eindeutig in die Kategorie Tabuthemen.

Am Ende bin ich dann doch fündig geworden. Ein saisonales Thema. Passend zum Herbst. Farbenprächtig, gefällig. Je länger ich mich damit befasst habe, umso mehr hat sich der Wunsch nach einem ganzen Strauss von ähnlichen Themen herauskristallisiert. In der Hoffnung er möge so richtig aufblühen.

Jetzt habe ich die Chrysanthemen bei mir zu Hause.


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote