beRUFLIch

  08.10.2021 Kolumne

Ob Mann, ob Frau

Simone Rufli

Er ist ein Obmann. Ob sie seine Frau ist, tut jetzt nichts zur Sache. Ist sie aber Obmann wie er, ist sie eine Frau Obmann – in Analogie zur Frau Gemeindeammann. Ob diese Schreibweise opportun ist?

Der guten Ordnung halber deshalb ein Blick ins Wikipedia. «Obmännin» heisst es dort, nur um in Klammer gleich dahinter festzuhalten: «veraltet». Zeitgemässer wäre Obfrau.

Ob man das versteht, wenn Frau Obfrau ist? – Fragen sind jetzt obsolet.

Okay, weiter. Beim Plural wird es ordentlich abenteuerlich: Obleute und Obpersonen stehen zur Wahl.

Ob Leute sich bei dieser Wortwahl etwas gedacht haben? Hoffentlich. Obwohl, diese Frage war jetzt gar nicht objektiv. Ob Personen unter den Leuten waren, die hoffentlich etwas gedacht haben? Offensichtlich.

Obsiegen eigentlich immer die richtigen Worte? Obiges Beispiel lässt mich zweifeln. Zeit, die Gedanken zu ordnen. Obwohl, eine Ovo wäre jetzt auch eine Option.


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote