Bäume für den Jahrgang 2020

  07.10.2021 Gipf-Oberfrick

Abschluss des Gipf-Oberfricker Projekt Allmend

In diesem Sommer konnte das von der Gemeindeversammlung genehmigte Projekt Allmend auf der Rössliwiese in Gipf-Oberfrick realisiert werden. Die Durchwegung sowie der Bachzugang wurden bereits Ende August eingeweiht. Der Natur- und Vogelschutzverein (NVV) stellt sich erfreulicherweise zur Verfügung, in Zusammenarbeit mit der Gemeinde die Betreuung der Wiese zu übernehmen.

Für den Projektabschluss fehlten noch die Bäume beim Aufenthaltsbereich. Diese wurden vom NVV mit dem traditionellen Setzen der «Jahrgangsbäumli» am 25. September gepflanzt. Mit der Hilfe von vielen Familien der im 2020 geborenen Kinder fanden drei Apfelbäume auf der Wiese ihren neuen Platz.

Gleichzeitig wurden durch den NVV Wildrosen, Weidenstecklinge und Haselsträucher entlang des Bachufers aufgestockt und Kleinstrukturen wie zum Beispiel ein Steinhaufen für die Lebensvielfalt von Kleintieren und Insekten errichtet. Damit ist das Projekt Allmend abgeschlossen. Die Rössliwiese ist für die Öffentlichkeit zugänglich. «Wir freuen uns, wenn in den kommenden Jahren die gepflanzten Bäume und Hecken wachsen, blühen und zum Verweilen auf der Allmend einladen», heisst es von den Verantwortlichen. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote