Älplerolympiade und Schlafen im Heu

  05.10.2021 Zeiningen, Turnen

Turnfahrt in royale Höhen

Die Turnerinnen und Turner des TV Zeiningen hatten auf der Turnfahrt viel Spass. Auch die Übernachtung im Heu war speziell.

Nach einem Jahr mit vielen coronabedingten Absagen war die Vorfreude beim TV Zeiningen auf die diesjährige Turnfahrt gross. Diese führte die 14-köpfige Gruppe auf die Rigi. Dort erwartete sie blauer Himmel. Die Motivation fürs Wandern war von da an bei allen vorhanden. Nach rund zwei Stunden und einer Mittagsrast trafen die Turnerinnen und Turner auf der Alp Chäserenholz ein. Dort wartete die Älplerolympiade auf die Turnerschar. In Gruppen konnten sich die Turnerinnen und Turner in Disziplinen wie Hufeisen-Werfen, Milchkannen-Rollen, Wildheu-Tragen oder Gummistiefel-Werfen messen. Anschliessend genossen die TVZler den Nachmittag bei toller Alpen-Kulisse.

Obwohl die Gruppe auf der Rigi – der Königin der Berge – nächtigte, war die Übernachtung alles andere als royal. Das Schlafgemach waren Heuhaufen direkt über dem Kuhstall. Heizung? Strom? Fehlanzeige! Doch die Turnerinnen und Turner sind hart im Nehmen. Einzig die Melkmaschinen, die kurz nach 5 Uhr morgens in Betrieb genommen wurden, haben den königlichen Schlaf etwas gestört, so dass einige früher wach waren als gewollt.

Leider spielte das Wetter am Sonntag nicht mehr mit. Der Wetter-Radar zeigte über den ganzen Tag nicht viel mehr als Regen an. Nach einem ausgiebigen Frühstück in der Alphütte stand der wohl unangenehmste Teil der Turnfahrt an: ein rund 20-minütiger Marsch durch Wind und Regen zur Bahn-Station Rigi Kulm. Mehr oder weniger durchnässt war die Stimmung von da an etwas getrübt. Es wurde entschieden, auf das Nachmittagsprogramm – eine Schnitzeljagd durch die Stadt Zug – zu verzichten. So ging es, nachdem man sich in Vitznau bei einem Kaffee oder Tee etwas aufgewärmt hatte, wieder zurück ins Fricktal. Trotz des schlechten Wetters am Sonntag blicken die Turnerinnen und Turner auf ein tolles Wochenende zurück. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote