«Top-Platzierung» kostet rund zwei Millionen

  22.10.2021 Herznach

In Herznach rückt die Erschliessung der Chraibelstrasse in den Fokus

In den «Toprängen» zu sein, gilt im Sport sowie der Wirtschaft als erfreuliche Botschaft. Im Zusammenhang mit dem Projekt «Chraibelstrasse» in Herznach bedeutet dies «Handlungsbedarf».

Bernadette Zaniolo

«Die Chraibelstrasse ist auf der Prioritätenliste ‹in den Toprängen›», sagt der Herznacher Gemeindeschreiber, befragt nach dem Auslöser beziehungsweise dem Grund, dass dieses Projekt jetzt in den Fokus rückt. 2017 hat die Gemeinde Herznach ein Erschliessungsprogramm erarbeitet und im November 2017 informiert. Gemäss Erschliessungsprogramm sollen die Strassen der Gemeinde Herznach etappiert normgemäss erstellt beziehungsweise saniert werden. «Bei der Chraibelstrasse handelt es sich um eine Strasse, die erstmals systematisch ausgebaut werden soll, es besteht gemäss Erschliessungsprogramm Handlungsbedarf», hält Harry Wilhelm weiter fest. Die Schmutzwasserleitung in der Chraibelstrasse weist hydraulisch eine ausreichende Kapazität auf. Im Zusammenhang mit der Erstellung Chraibel soll die Schmutzwasserleitung erweitert werden.

30 Grundeigentümer betroffen
Die Sauberwasserleitung (Entwässerung Meteorwasser) verläuft heute über die angrenzenden privaten Parzellen im Gebiet Chraibel. Die Sauberwasserleitung soll in die Chraibelstrasse umgelegt werden. Die bestehende Trinkwasserleitung hat das Ende ihrer Lebensdauer erreicht, erlitt sogar mehrere Rohrbrüche und weist einen schlechten Zustand auf. «Das Projekt beinhaltet somit den Strassenbau, die Erweiterung der Schmutzwasserleitung, die Umlegung der Sauberwasserleitung und den Ersatz der Trinkwasserleitung», erklärt der Herznacher Gemeindeschreiber. Es wird mit Kosten von 1,86 Millionen Franken gerechnet. «Wir rechnen mit Grundeigentümerbeiträgen in der Höhe von rund 550 000 Franken. Die Grundeigentümer müssen sich am Strassenbau mit einem Anteil von 50 Prozent beteiligen. Für die Werkleitungen wie Wasser und Abwasser werden keine Erschliessungsbeiträge erhoben», so Harry Wilhelm auf die entsprechende Frage. Rund 30 Grundeigentümer sind betroffen. Die Streckenlänge beträgt 465 Meter.

Stimmt die Gemeindeversammlung dem Projektierungskredit am 26. November 2021 zu, erfolgt im Januar/Februar 2022 die öffentliche Auflage. Nach Bereinigung der Einwendungen gegen das Bauprojekt erfolgt der Baustart voraussichtlich im Sommer/Herbst 2022.


 Am 27. Oktober, 17 Uhr, findet im Gemeindesaal Herznach die Informationsveranstaltung zum Bauprojekt Chraibelstrasse statt. Die betroffenen Grundeigentümer haben eine separate Einladung erhalten. Betroffene und Interessierte wurden gebeten, sich bis vorgestern Mittwoch anzumelden. Über das Projekt und den damit verbundenen Verpflichtungskredit entscheidet die Gemeindeversammlung am 26. November.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote