Von der Gastfreundschaft beeindruckt

  30.09.2021 Fricktal, Gastronomie

NFZ-Gourmet-Reise ins Montafon

«Wenn einer eine Reise macht, dann kann er etwas erzählen» heisst es im Volksmund. Das dem so ist, durften über zwei Dutzend Fricktaler kürzlich erleben, als sie im grenznahen Montafon in Österreich an einem Gourmet-Wochenende teilnahmen.

Auf Initiative von Peter Haller aus Magden und seiner Partnerin Roswitha Madlener, selber eine Montafonerin, trafen sich 27 gutgelaunte Fricktalerinnen und Fricktaler auf der Hotelterrasse des neuen Hotels Amrai Suites in Schruns. Unter dem Titel NFZ-Gourmet-Reise führte der Weg in Hallers zweite Heimat, dem Montafon. Bei strahlendem Sonnenschein zeigte sich das Tal von seiner besten Seite. Während drei Tagen wurde nur das Beste und Feinste angeboten, was die sympathische Region in der Nähe von Feldkirch und Bludenz zu bieten hat. Gleich am ersten Abend erlebten die Gäste auf dem Bartholomäberg im Restaurant Verner’s von Doris und Harald Bitschnau einen ersten kulinarischen Höhepunkt. In der Schauküche zauberte Thomas Carvalho de Sousa ein köstliches Viergang-Menu auf die Teller. Sousa zählt zu Österreichs besten Küchenchefs, kocht im Hotel Löwen in Schruns und hat 15 Punkte beim Gault & Millau erreicht. Die Lokalität «Verner’s» bietet eine schöne Aussicht und verfügt zudem über eine alpine Schaubrennerei, eine Metzgerei, einen Hofladen und eine Wolle-Werkstätte. Ins Verner’s waren aber nicht nur Fricktaler Gäste eingeladen, sondern auch prominente Einheimische. Extra angereist war der Geschäftsführer von Montafon-Tourismus, Manuel Bitschnau. Er hiess die Fricktaler herzlich willkommen und schwärmte von den Vorzügen des Montafon. Am Samstag ging der Reisegenuss weiter mit einem Abstecher ins Silbertal und einem kurzen Spaziergang auf dem Kristberg. In der Sankt Agatha Kapelle erzählte der urchige Adolf Zudrell, der Flötenspieler vom Kristberg, eindrücklich von vergangenen Zeiten und zog die Teilnehmer mit seinen Erzählungen in seinen Bann. Abends zeigte der ebenfalls ausgezeichnete Küchenchef vom Hotel Montafonerhof in Tschagguns, Holger Strässer, sein Können. Passend zu jedem Gang kredenzte die Chefin Gertrud Tschohl den passenden Wein. Wiederum durften sich die Fricktaler kulinarisch verwöhnen lassen. Am Sonntag nach dem Dorfrundgang und einem kräftigen Apéro riche kehrten die Gäste mit vielen positiven Eindrücken gut genährt und zufrieden ins Fricktal zurück. Andere verlängerten ihren Aufenthalt um ein paar Tage und genossen noch etwas länger die Montafoner Gastfreundschaft. Einig waren sich am Schluss alle, das Montafon ist immer eine Reise wert, denn die Menschen sind äusserst sympathisch. Möglicherweise mit ein Grund, dass die Stimmung unter den Fricktalern, angereist aus den Gemeinden Rheinfelden, Magden, Möhlin, Wallbach, Kaisten, Herznach, Frick und Gipf-Oberfrick, sowie Muttenz und Riehen ausgezeichnet war. (WH)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote