Turnveteranen unterstützen neues Turnzentrum

  30.09.2021 Nordwestschweiz, Turnen

«Landsgemeinde» der Aargauer Turnveteranen

HAUSEN. Rund 550 Turnerinnen und Turner wurden durch die Musikgesellschaft Hausen letzten Sonntag zur traditionellen Landsgemeinde empfangen. Das OK unter der Leitung von Hans Duss scheute keinen Aufwand, um den Turnveteranen in der schönen neuen Mehrzweckhalle einige gemütliche Stunden zu bieten. Kantonalpräsident Heinz Kim aus Zuzgen begrüsste nebst den vielen Veteraninnen und Veteranen auch zahlreiche Gäste aus dem Tagungsort, der Politik und der befreundeten Turnveteranen-Vereinigungen benachbarter Kantone. Weil die Kosten für die im Jahre 2020 nicht durchgeführte Landsgemeinde nicht angefallen waren, konnte Kassier Josef Huwyler einen Gewinn ausweisen. Einmalig sprachen die Turnveteranen an die Erstellungskosten des neuen Aargauischen Turnzentrums einen Beitrag von 15 000 Franken. Nach einigen Diskussionen bewilligten die Anwesenden eine Beitragserhöhung von bisher 3 auf neu 6 Franken. Damit soll – soweit es die finanzielle Lage der Turnveteranen-Vereinigung zulässt – das Turnzentrum jährlich mit einem Betriebskostenbeitrag von 10 000 Franken unterstützt werden. In den letzten beiden Jahren wurden zudem jeweils über 8000 Franken in die Jugendförderung investiert. Viele Funktionsträger wurden für ihren langjährigen, verdienstvollen Einsatz geehrt.

Monika Hollenstein neu gewählt
Im Hinblick auf den in einem Jahr angekündigten Rücktritt von Heinz Kim als Präsident, wurde Monika Hollenstein, Möhlin, zusätzlich in den Vorstand gewählt. Damit setzt sich der Vorstand neu wie folgt zusammen: Heinz Kim als Präsident, sowie Lorenz Caroli, Josef Huwyler, Alfred Kaufmann und Ernst Meier sowie neu Monika Hollenstein.

Grossratspräsident Pascal Furer hat in 100 Jahre alten Zeitungsartikeln gestöbert und lustige Hinweise gefunden wie die Warnung vor Dieben, welche eine Turnhose ab einer Wäscheleine gestohlen haben. Er empfiehlt den anwesenden Turnveteraninnen und Veteranen sich möglichst regelmässig sportlich zu bewegen; das erhält Körper und Geist fit und fördert den Kontakt untereinander.

Präsident Jörg Sennrich orientierte, dass kürzlich der Spatenstich für das neue Turnzentrum Lenzburg erfolgen konnte. Es gilt nun die finanziellen Mittel für das Spitzensportzentrum zu beschaffen. Er muntert die Turnveteranen auf, sich finanziell zu beteiligen und so zu einem modernen Turnzentrum im Aargau beizutragen. Beste Werbung dazu machten sechs anwesenden Jung-Kunstturner und Kunstturnerinnen, welche mit ihren Kunstturneinlagen die anwesenden Turnveteranen zum Staunen brachten. (nfz)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote