Trickbetrug: Alte Masche aufgefrischt

  24.09.2021 Aargau, Polizeimeldungen

Diese Woche an einer Bushaltestelle im Zentrum von Oftringen: Ein unbekannter Südländer spricht einen 79-jährigen Passanten an und bittet ihn, ihm mit der Kreditkarte ein Ticket zu lösen. Eine Zehnfrankennote in der Hand erklärt der Unbekannte, dass der Automat diese nicht annehme. Etwas überrumpelt lenkt der Senior ein und zückt seine Kreditkarte. Der Unbekannte ist mit dem gelösten Billet bereits verschwunden, als der 79-Jährige erkennt, dass seine Kreditkarte fehlt. Sofort eilt er zu seiner Bank, um die Karte sperren zu lassen. Doch zu spät – der Dieb hat bereits mehrere tausend Franken abgehoben. Offensichtlich gelang es ihm, sich den PIN-Code zu merken, als sein Opfer diesen eintippte.
Die Kantonspolizei Aargau, wo der Geschädigte inzwischen Anzeige erstattet hat, weiss von weiteren Fällen mit dem gleichen Tatvorgehen. Sei es der klassische Wechselgeldtrick, bei dem der Dieb die Brieftasche des Opfers stiehlt oder eben dieses dem technologischen Fortschritt angepasste Vorgehen: Die Kantonspolizei warnt vor solchen Trickdieben und mahnt besonders ältere Menschen zu erhöhter Wachsamkeit.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote