Endingen schafft klare Verhältnisse

  21.09.2021 Handball, Möhlin

Eine direkte rote Karte, ein lautstarkes Publikum und am Ende eine Niederlage: Der TV Möhlin unterliegt zuhause gegen das favorisierte Endingen.

Christine Steck

Der TV Möhlin musste ohne den abwesenden Torgarant und Siebenmeterspezialisten Armin Sarac auskommen. Manuel Csebits übernahm dessen Part und traf in der ersten Minute zum 1:0. Sechs Sekunden später jubelte Noah Grau für Endingen. Die gegnerische Defensive langte kräftig zu und so durfte Csebits bereits früh vom Siebenmeterpunkt werfen. Er verwandelte sicher zum 3:2 (4.). Für die Gäste übernahm Ivan Koncul viel Verantwortung und Regiearbeit. Der 23-jährige Kroate warf die meisten Tore. Er erzielte in der neunten Minute den Führungstreffer vom Siebenmeterpunkt. Viel Applaus erntete danach der extra eingewechselte Dennis Grana für den parierten Penalty von Koncul (3:4/ 11.). Ein nächster technischer Fehler nutzte Endingen mit einem Wurf ins leere Tor, um auf zwei, drei Treffer auszubauen. Möhlin reagierte mutig mit tollen Aktionen von Jan Waldmeier und Sebastian Kaiser zum 5:7 (15.) und 6:8 (16.). Fünf Sekunden später musste Jonathan Ulmer auf die Bank, bestraft für seine Verteidigungsarbeit. Endingen griff in Überzahl an und Koncul tankte sich gegen Halmagyi durch. Bizarr, was danach entschieden wurde, denn die Spielleitung gab direkt Rot. Die Begründung lautete: Griff in den Wurfarm! Das Publikum war empört und bemängelte die einseitige Auslegung. Endingen nutzte die doppelte Unterzahl und zog vorentscheidend davon. Zwar versuchte Möhlin mit sehenswerten Treffern dagegen zu halten, aber Endingen baute den Vorsprung bis zur Pause auf fünf Tore aus.

Viel Kampf und Schweiss
Die nächsten dreissig Minuten begannen mit einem Siebenmeter für die Gäste und der Antwort von Jan Waldmeier vom Feld. Dennis Grana vereitelte zwei Endinger Abschlüsse gegen Justin Larouche und Lukas Riechsteiner und Ulmer sprintete für das nächste Heimtor zum 15:20 (35.). Auch Kapitän Kaiser rackerte und sah die Lücke für seinen nächsten Treffer. Während die Gäste vor allem auf die starke Achse der Neuzugänge setzten, verteilten sich die Aufgaben beim Heimteam auf alle Spieler. In der Verteidigung versuchte man den fehlenden Luca Halmagyi zu ersetzen und vorne reihten sich fast alle Angreifer in der Werferliste ein. Das Heimpublikum kam in den Genuss einer geschlossenen, schweisstreibenden Teamleistung. Eine Viertelstunde vor Ende, Kaiser konnte sich über seinen Treffer zum 20:28 freuen und Torhüter Blumer über den abgewehrten Siebenmeter, musste Endingen mit einem Spieler weniger auskommen. Die Fricktaler nutzten diese Chance nicht. Für Emotionen sorgten die nächsten Minuten, als Xavier Franceschi für seine Defensivarbeit auf die Bank musste (50.). Es war nicht die letzte Zeitstrafe, denn die physische Dominanz der gegnerischen Abwehr, mit Rok Maric oder Leandro Lüthi, war offensichtlich und schwierig zu verteidigen. Einen erfreulichen Schlusspunkt setzten Benjamin Blumer, welcher dreimal parierte, und Jonathan Ulmer mit dem letzten Treffer zum Schlussstand von 26:34.

Möhlin mit: Grana (6/23, 27%), Blumer (7/24, 30%); Halmagyi, Ceppi (1), Meier, Csebits (5), Fässler (3), Wessner, Franceschi (1), Kaiser (4), Grimsrud (2), Schweizer (3), Waldmeier (3), Ulmer (4).


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote