Ein gelungenes Fischessen während Corona

  14.09.2021 Schwaderloch

Nach der letztjährigen Absage und der diesjährigen Verschiebung des Fischessens der Pontoniere Schwaderloch wegen des Coronavirus fand das 41. Fischessen heuer vom 3. bis 5. September statt. Unter Berücksichtigung der aktuellen Auflagen konnten im Festzelt mit integrierter Kaffeestube beim Pontonierhaus am Rhein die traditionellen Merlanfilets im Bierteig und dazu regionale Weine angeboten werden. Coronabedingt mussten in diesem Jahr einige Anpassungen an der Infrastruktur und dem Konzept vorgenommen werden. Die Fischessen-Arena wurde zwar mit ihrer ganzen Länge von 60 Metern aufgestellt, jedoch verlangt die aktuelle Situation mehr Abstand zwischen den einzelnen Tischen, sodass es keinen separaten Bereich für die Kaffeestube gab. Kaffee und Kuchen konnte dafür direkt auf den Festbänken eingenommen werden. Ebenfalls mussten in diesem Jahr der Barbetrieb und die Bootsfahrten wegen des Coronavirus weichen. Dafür wurde eine separate Abholstation (Fisch-Take-Away) errichtet, welche gut lief. Nicht zuletzt auch dem Take-Away haben die Pontoniere Schwaderloch zu verdanken, dass am Ende der drei Tage die gute Zahl von über 600 Kilogramm verkauftem Fisch ausgewiesen werden konnte. Dies ist ein beachtliches Resultat, wenn bedenkt wird, dass bis einige Tage vor dem Fischessen unklar war, ob und / oder in welchem Rahmen das Fest stattfinden kann. Zusammengefasst war das Fischessen der Pontoniere Schwaderloch einmal mehr gut besucht und das Wetter spielte mit drei wunderschönen Spätsommertagen sensationell mit. Am Sonntag um ca. 16.30 Uhr ging die letzte Portion Merlanfilet des Fischessens 2021 über die Theke und anschliessend wurde bereits wieder mit den Abbauarbeiten begonnen.

«Die Schwaderlocher Pontoniere danken ihren Gästen aus nah und fern für den Besuch und ihre stetige Treue. Ein grosser Dank geht ebenfalls an die vielen Helferinnen und Helfer sowie Lieferanten, welche immer mit grossem Einsatz für das Wohl der Gäste besorgt sind. Im nächsten Jahr findet das Fischessen hoffentlich wieder regulär am dritten Wochenende im Mai statt», heisst es in einer Medienmitteilung.

Bootsfahrt Schule Schwaderloch
Am 31. August, kurz vor dem Fischessen, stand noch eine Bootsfahrt mit der Schule Schwaderloch auf dem Programm. Dabei geht es jeweils darum, den Schülerinnen und Schülern die schönen und interessanten Seiten des Pontoniersports näher zu bringen, um potentielle Nachfolgerinnen und Nachfolger zu akquirieren. Die Jungpontonier-Förderung ist den Pontonieren Schwaderloch sehr wichtig. Beim Üben des Pontonierhandwerks verbrachte man gemütlich den Nachmittag. Bei Interesse am Sport steht der Jungpontonierleiter Yannic Benz gerne zur Verfügung. Kontakt: jungfahrleiter@ pontoniere-schwaderloch.ch.

Schweizermeisterschaft im Jahr 2023
Vom 23. bis 25. Juni 2023 wird sich die gesamte Pontonierfamilie nach Schwaderloch begeben, um neben Speis, Trank und Partystimmung den von den Schwaderlocher Pontonieren auf die Beine gestellten, attraktiven Schweizermeisterschaft-Parcours zu absolvieren, mit jedermanns Ziel, den Wettkampf zu gewinnen.

Geplante Höhepunkte nebst dem Wettkampf werden am sportlichen Wochenende am Rhein sicherlich das Unterhaltungs- und Verpf legungsangebot, die Fahnenweihe der neuen Vereinsfahne, ein VIP-Anlass für Sponsoren und Ehrengäste, die Rangverkündigung mit Fahneneinzug und musikalischer Begleitung sowie im Speziellen auch der Wettkampf der jüngsten Teilnehmenden sein. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote