Der Wald tut den Menschen gut

  17.09.2021 Rheinfelden

Waldbaden mit dem Gesundheitsforum

Naturfreunde wussten es schon immer: Der Wald tut den Menschen gut. Mittlerweile belegen auch zahlreiche Studien die positive Wirkung des Waldes auf die Gesundheit. Das Gesundheitsforum Rheinfelden hat deshalb die Bevölkerung dazu eingeladen, am vergangenen Samstagnachmittag unter sachkundiger Führung von Nadine Pietzonka an einem speziellen Walderlebnis teilzunehmen.

Interessierte haben sich beim Waldeingang hinter der Reha getroffen. Gleich zu Beginn hat die Waldexpertin darauf hingewiesen, dass die Smartphones ausgeschaltet bleiben müssen. «Das Ziel des Waldbadens ist es, sich mit der Natur in der Natur zu beschäftigen und den Alltag möglichst zuhause zu lassen. Waldbaden ist ein richtiges Detox-Programm für Körper und Geist», erklärte Nadine Pietzonka weiter. Während rund 2½ Stunden hat sie die Teilnehmenden mit verschiedenen Aufgaben dazu angeregt, die Umwelt mit allen Sinnen wahrzunehmen. «Diese Eindrücke erweitern unseren Horizont und bringen uns auf neue Gedanken und Ideen», erzählte Pietzonka. Dass sich die Menschen so gerne in der freien Natur aufhalten, erklärt sie mit dem Zitat von Friedrich Nietzsche: «In der Natur fühlen wir uns so wohl, weil sie kein Urteil über uns hat.»

Zum Abschluss wurden die Anwesenden an einen schön geschmückten Baumstrunk gebeten und durften das Erlebte bei einer Tasse Waldkräutertee ausklingen lassen. Alle Teilnehmenden waren begeistert und haben den Nachmittag sichtlich genossen. (mgt)

www.waldstaunen.ch gesundheitsforum-rhf.ch

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote