Das Warten hat ein Ende

  07.09.2021 Möhlin, Musik

Neuer Jodelchor «Sunnebärgchörli» überzeugt bei seinem ersten Aufritt

Endlich dürfen die Mitglieder des neuen Chors die Menschen erfreuen. Der Auftakt ist gelungen.

Im Pandemiejahr 2020 in Möhlin gegründet, hatte das Sunnebärgchörli erschwerte Startbedingungen. Durch das angeordnete Singverbot und die damit verbundene Probenpause konnte ein neues Liederrepertoire nur mit Verzögerung erarbeitet werden. Ebenso fielen erste geplante Auftritte und damit verbundene Einnahmen für die noch leere Chörlikasse den Coronamassnahmen zum Opfer. Vergangenen Sonntag nun durften die Sängerinnen und Sänger unter der Leitung ihrer Dirigentin Ruth Matter Riedi endlich zeigen, was sie in den letzten Monaten geübt und erreicht haben.

Feuertaufe
In der katholischen Kirche St. Josef in Neuenhof begleitete der Chor den Gottesdienst mit der Jodlermesse «Bhüet Euch». Dem noch jungen Chor, der über ein grosses Stimmenpotential verfügt, gelang es schon beim «Begrüssungs-Jodel», mit Intensität und Tiefgründigkeit, die Gottesdienstbesucherinnen und Gottesdienstbesucher in ihren Bann zu ziehen. Schlichtheit, Freude und Vertrauen vermittelte das Sunnebärgchörli an diesem Morgen allen Anwesenden. Stolz und Dankbarkeit empfanden die Sängerinnen, Sänger und ihre Dirigentin über diesen gelungen, allerersten Auftritt. Interessierte können die Jodlermesse «Bhüet Euch», gesungen vom Sunnebärgchörli, erneut hören, am 17. Oktober um 9.30 Uhr in der reformierten Kirche in Frick. Gleich im Anschluss an den Gottesdienst gab es für das Chörli einen weiteren Auftritt an der Stubete des Akkordeon-Orchester Frick, in Wittnau. In einer ganz anderen Atmosphäre, bei schönstem Spätsommerwetter, im Erlenhof, wurden diverse Jodellieder aus dem Repertoire gesungen und als Krönung «e Jutz vom Sunnebärg», welche die Komponistin Marie Theres von Gunten dem Sunnebärgchörli gewidmet hat. Auch hier begeisterte das neue Chörli das Publikum. Auf zukünftige Auftritte dieses neuen Fricktaler Jodelchor darf man freudig gespannt sein. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote