BLAY sorgt für ein Highlight

  09.09.2021 Gansingen

Auf die Gansinger Schüler hoffen aufs Hallenstadion

Bligg und Marc Sway besuchten die Schule Gansingen, um die Arbeit der Dritt- bis Sechstklässler anzuhören, die sich für einen Auftritt im Hallenstadion beworben haben.

Die fünfte und sechste Klasse der Schule Gansingen bewarb sich Anfang Mai 2021 mit einem Video, wo sie einen kurzen Ausschnitt vom Refrain des Songs «Wiederseh, 400 m über Meer» zum Besten gab. Da zum Zeitpunkt der Bewerbung die Tourdaten wie auch die Durchfahrt durch die Kantone und Orte bereits feststanden, bekam die Schule Gansingen eine schriftliche Absage. Aufgrund der vielen Bewerbungen von Schulklassen für diese «Wiederseh»-Tour, entschloss sich das «Team Blay» Anfang September, eine extra «Klassenzimmer-Tour» zu starten. Die Chance für eine weitere Bewerbung war somit geboren: Der Bewerbungszeitpunkt Ende Sommerferien und damit gleich zum Schuljahresbeginn war jedoch eher ungünstig. Aus diesem Grund wurde nochmals das «alte» Video vom Frühling eingereicht, zusätzlich mit einer neu gedichteten Strophe zum Lied «D’Wüsseschaft», in welcher man die Begründung der «alten Bewerbung» entnehmen konnte. Dass ein paar zur später Stunde verfasste Zeilen zu einem Besuch von «Blay» ausreichen würden, ahnte die Projektleiterin und Musiklehrerin Melanie Erdin zu diesem Zeitpunkt nicht.

Der Song «D’Wüsseschaft» sollte nun beim Besuch von Bligg (45) und Marc Sway (42) kreativ präsentiert werden: Kein einfaches Unterfangen, in einer kurzen Vorlaufzeit von zwei Wochen, einen gesanglich doch sehr anspruchsvollen, temporeichen Song einzuüben. Die Motivation der Schülerinnen und Schüler war jedoch immens und mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass die fünf besten Performances am 10. Dezember 2022 im Hallenstadion Zürich dabei sein dürfen, wurde in jeder Musikstunde f leissig gerappt.

Mit rund zwanzig Minuten Verspätung bog am Donnerstag dann das BLAY-Mobil auf den Schulhausplatz ein. Dann zeigten die Schülerinnen und Schüler mit Begeisterung, was sie so lange einstudiert hatten. Dass sie ihre Darbietung auch noch theatralisch umsetzten, gefiel den beiden Musikern sehr. Eine kurze Interviewrunde, zu der auch die Kindergarten- und Unterstufenkinde dazu kamen, und die mitgebrachten Geschenke in Form von Liederbüchern, Autogrammkarten und Plakaten machten das Treffen zu einem richtigen Fest.

Um einen der begehrten fünf Finalplätze für den Auftritt im Hallenstadion kämpfen vierzig weitere Klassen. Man darf gespannt sein, ob es für Gansinger reicht. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote