«Rote Linie überschritten»

  16.09.2021 Möhlin

Feige Kampagne: Gemeinderat äussert sich

Seit Tagen macht eine anonyme Urheberschaft Stimmung gegen den Möhliner Gemeindeammann Fredy Böni. Dabei werden wiederholt Flugblätter mit diffamierenden Aussagen in Briefkästen verteilt. Der Gesamtgemeinderat verurteilt dieses Vorgehen.

Im Namen des gesamten Kollegiums hält der Gemeinderat Möhlin in einer Medienmitteilung Folgendes fest: «In den vergangenen 14 Tagen sind in einigen Briefkasten Flyer mit diffamierenden, die Integrität unseres Gemeindeammanns Fredy Böni verletzende Aussagen eingetroffen. Grundsätzlich reagiert der Gemeinderat nicht auf anonyme Aktionen. Die zahlreichen Reaktionen aus der Bevölkerung haben uns bewegt, für einmal von diesem Grundsatz abzuweichen, da eine rote Linie wiederholt überschritten wurde.»

«Unwahre Aussagen»
Der Gemeinderat sei sehr enttäuscht und befremdet über die Art und Weise, wie man nach 16 Jahren Amtszeit mit einem demokratisch gewählten Exekutivmitglied umgehe. «Unwahre Aussagen wie, dass Möhlin eine ‹Steuerhölle› darstelle, der Gemeindeammann ‹gigantische Gemeindeschulden› hinterlasse, entbehren jeder sachlichen Grundlage und sind rufschädigend für unsere Gemeinde.»

Der Gemeinderat fälle seine Entscheidungen im Kollektiv. «Wir erinnern daran, dass bei sämtlichen Vorhaben der Gemeinde Möhlin entweder ein zu genehmigender Budget- oder Projektkredit zu Grunde liegt. Auch der ‹dramatischen Dorfverschandelung› kann entgegengehalten werden, dass in raumplanerischen Prozessen das Mitwirken der Bevölkerung immer gewährleistet ist.

Der Gemeinderat ist erschüttert und besorgt über diese Entwicklung im kommunalen Wahlkampf. Dass die Gruppierung nur mit Vornamen und damit anonym unterschreibt, wertet der Gemeinderat als feige und unkooperativ. Die erhaltenen Reaktionen aus der Öffentlichkeit bestärken den Gemeinderat aber auch in seiner Überzeugung, dass die Möhliner Bevölkerung Aktionen dieser Art einzustufen vermag, sie grossmehrheitlich ablehnt und sich einen fairen und respektvollen Wahlkampf wünscht.» (mgt/nfz)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote