«Das Städtli» von der kulinarischen Seite her kennenlernen

  02.09.2021 Essen und Trinken, Rheinfelden

«Route Gourmande» führte erstmals durch Rheinfelden

Am vergangenen Sonntag waren viele Geniesser und Geniesserinnen unterwegs, die in Rheinfelden von Restaurant zu Restaurant zogen und sich mit feinem Essen und guten Weinen verwöhnen liessen.

Janine Tschopp

Es war eine ganz spezielle Stadtführung, welche die Teilnehmer der «Route Gourmande» am Sonntag erleben durften. Einerseits wurden ihnen durch die ortskundigen Stadtführer spezielle Plätze gezeigt. Sie tauchten ein in die verschiedenen Epochen, welche das Zähringer Städtli in den vergangenen Jahrhunderten geprägt hatten. Andererseits waren sie aber wieder ganz fest in der Gegenwart. Dann nämlich, wenn sie in einem Restaurant empfangen und ihnen dort regionale Leckerbissen serviert wurden. Von der Suppe, über die Vorspeisen, den Hauptgang bis hin zum Käse und zum Dessert wurden die Gäste in insgesamt sechs verschiedenen Lokalen kulinarisch verwöhnt. Bei jeder Destination gab es Ausführungen des Küchenchefs sowie des Winzers des entsprechenden Weines. Für die Tour in Rheinfelden wurden Weine von der Winzervereinigung «Genève Terroir» ausgesucht.

Zum ersten Mal in Rheinfelden
Organisator der kulinarischen Stadtführung war Boris Walker von Gusto Servicios AG in Riedholz. Das Konzept der «Route Gourmande» setzte er bereits an anderen Orten wie Solothurn, Burgdorf und Langenthal um. In Solothurn wurde die Tour schon neun Mal durchgeführt. «Die Rückmeldungen waren durchwegs positiv», sagte Walker im Anschluss an den Rheinfelder Anlass. Die Aufmerksamkeit und das Interesse der Gäste sei hoch gewesen und die Stimmung gut. Auch Martin Sonderegger, Direktor Hotellerie bei der Schützen Rheinfelden AG, erhielt positive Rückmeldungen. «Es war ein guter Anlass. In der Planungsphase war ich noch nicht ganz sicher, ob das Konzept in Rheinfelden funktionieren würde, insbesondere zu Zeiten von Corona», so Sonderegger. Die Häuser «Schützen» und «Schiff» waren Stationen der Tour, und die kulinarische Leitung der «Route Gourmande» in Rheinfelden hatte David Heisch, Küchenchef des Restaurants Schützen, inne.

Viele fröhliche Gesichter
Insgesamt waren am Sonntag sechs Gruppen à zirka 30 Personen unterwegs. Jede Gruppe hatte ihren individuellen Stadtführer, der die undankbare Aufgabe hatte, alle 30 Minuten zum Aufbruch zu blasen. Je später der Nachmittag, desto mehr Redestoff gab es unter den Teilnehmern. Die Rückmeldungen der Feinschmeckerinnen und Feinschmecker waren sehr gut. Sie genossen es, an einem Sonntagnachmittag vollkommen entspannt durchs Städtli zu ziehen und sich kulinarisch verwöhnen zu lassen.

Organisator Boris Walker möchte auch nächstes Jahr, am 28. August 2022, einen Gourmet-Spaziergang in Rheinfelden organisieren.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote