Vorfreude ist die schönste Freude

  31.08.2021 Wegenstetten

Ein Fest fürs Dorf am ursprünglichen Dorffest-Wochenende

Das Wochenende vom 27. bis 29. August 2021 haben sich viele Wegenstetter und Wegenstetterinnen schon seit über eineinhalb Jahren dick in der Agenda angestrichen. Und es war ja auch etwas los im Dorf, aber vielleicht nicht ganz so viel wie ursprünglich geplant.

Janine Tschopp

Während drei Tagen war Ausnahmezustand in Wegenstetten an diesem wunderschönen Spätsommer-Wochenende. Nicht nur die ganze Dorfbevölkerung, sondern insgesamt 13 000 Menschen aus der ganzen Region waren von Freitag bis Sonntag unterwegs und genossen das aussergewöhnliche Fest. Die Arbeit des zehnköpfigen OKs, der Helfer und der grosse Einsatz aller Dorfvereine hatten sich gelohnt. Wegenstetten verwandelte sich in eine riesige Festhütte. Am Sonntagabend sprach die NFZ mit einem erschöpften, aber überglücklichen OK-Präsidenten. Sascha Gut war noch immer im siebten Himmel, als er die letzten 48 Stunden Revue passieren liess.

In etwa so hätte vermutlich der erste Absatz der Berichterstattung über das grosse Wegenstetter Dorffest ausgesehen. Hätte. Denn auch die Durchführung dieses Anlasses, der ursprünglich für das vergangene Wochenende geplant war, ist der Pandemie zum Opfer gefallen. Im November letzten Jahres mussten die Organisatoren schweren Herzens von einer Durchführung in diesem Jahr absehen (die NFZ berichtete). Das Fest wurde auf das Wochenende vom 1. bis 3. September 2023 verschoben.

«Nichts machen geht nicht»
Nichtsdestotrotz hat das OK am Samstag «ein kleines unkompliziertes Fest» bei der «Chäsi» mitten im Dorf organisiert. «Nichts machen geht nicht», sagten sich Sascha Gut und seine OK- Kollegen. So wurde am Samstagnachmittag, ab 16 Uhr, die ganze Dorfbevölkerung zu einer kleinen Feier eingeladen. Es gab Speis und Trank sowie musikalische Unterhaltung mit den Lokalmatadors «Meinrad und Mario», dem 16-jährigen Wegenstetter Gesangs- und Gitarrentalent Timo Sacher sowie den «Chläff litaler Polkafründe».

«Es hat alles gepasst», sagte OK-Mitglied Nadja Soder am Sonntagmorgen. Zwischen 150 und 200 Wegenstetterinnen und Wegenstetter waren am Samstag gekommen, um gemeinsam zu feiern. Bei diesem Anlass ging es dem OK einerseits ums Feiern aber auch darum, den Dorffest-Geist und die Vorfreude auf das grosse Fest, die sich seit ein paar Monaten unter der Bevölkerung breit macht, am Leben zu erhalten. Die Vorfreude auf das Fest von Anfang September 2023. Dann, wenn ein Wochenende lang hoffentlich herrliches Wetter sein wird. Dann, wenn rund 13 000 Menschen aus der ganzen Region nach Wegenstetten strömen werden. Dann, wenn sich das Dorf in eine grosse Festhütte verwandeln wird. Und dann, wenn die NFZ am Sonntagabend mit einem erschöpften, aber glücklichen OK-Präsidenten sprechen wird, der noch immer im siebten Himmel sein wird, wenn er die letzten 48 Stunden Revue passieren lassen wird.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote