Viktor Hottinger und seine Sommerbilder mit Schirm

  10.08.2021 Kunst, Rheinfelden

Freiluft-Ausstellung im Rheinfelder Kronenhof

Im Sommer 2020 hat Viktor Hottinger draussen im Städtchen zwölf Bilder begonnen. In diesem Sommer zeigt er sie dem Publikum – natürlich auch draussen.

Valentin Zumsteg

Wo ist der Sommer geblieben? Diese Frage stellt sich aufgrund der Wetterlage der letzten Wochen. Nun, seit kurzem gibt es eine Antwort: Der Sommer ist im Rheinfelder Kronenhof. Zumindest zeigt der Maler Viktor Hottinger dort seit Freitag seine «zwölf Sommer-Bilder». Sie strahlen eine warme, fröhliche und verspielte Atmosphäre aus. «Ich will den Sommer zeigen, wie er sein kann. Deswegen habe ich Glacés, Sommersprossen, aber auch Wespen gemalt. Es sind keine typischen Hottinger-Bilder», sagt der Künstler mit einem Lachen. Und weil der diesjährige Sommer halt ist, wie er ist, gehört zu jedem Bilderständer auch ein Schirm, welcher die Werke vor Regen schützt.

Unter die Leute
Die ersten Skizzen für alle Bilder sind im Sommer 2020 in den Rheinfelder Gassen entstanden. Viktor Hottinger hatte sich damals mit seiner Staffelei nach draussen begeben und im Städtchen gemalt. «Ich musste raus, wieder unter die Leute», erzählt Hottinger. Denn nach dem Tod seiner Frau 2016 hatte er sich während längerer Zeit stark zurückgezogen. «Das war ein Verarbeitungsprozess», sagt er rückblickend.

Bei seiner letztjährigen Sommeraktion kam er mit vielen Passanten ins Gespräch. Die Leute waren neugierig, stellten Fragen. «Es gab zahlreiche Begegnungen – und die Pausen kamen auch nicht zu kurz», erzählt Hottinger. Gemalt hat er unter anderem an der Schifflände, im Rumpel, in der Marktgasse und beim alten Zoll. Doch wo genau die ersten Entwürfe entstanden sind, spielte meistens keine Rolle. Denn Hottinger wollte nicht die Häuser und Gässchen abbilden, sondern die Atmosphäre einfangen. Nach zwölf Tagen hatte er zwölf Skizzen, aber noch keine fertigen Bilder. Diese entstanden erst später in seinem Atelier.

Dank Ausstellung sind Bilder fertig geworden
Als er im vergangenen Jahr zu malen begonnen hatte, war noch offen, ob es später eine Ausstellung geben sollte. Schliesslich hat sich Hottinger dafür entschieden. «Ich dachte, der Kronenhof wäre ein guter Ort. Denn für mich war klar, dass ich diese Bilder, wenn schon, draussen zeigen möchte.» Die Anwohner waren einverstanden und so stand der Sache nichts mehr im Wege. «Dank der Ausstellung sind die Bilder auch fertig geworden. Sonst hätte ich wohl noch länger gewartet, bis ich sie fertig male», sagt Hottinger, der in den vergangenen Monaten intensiv daran gearbeitet hat. Jetzt freut er sich auf das Publikum – und wieder auf zahlreiche Begegnungen.

«Zwölf Sommer-Bilder». Freilicht-Ausstellung mit Werken von Viktor Hottinger. Im Kronenhof (Marktgasse 8) und beim Känzeli. Bis 28 August jeden Freitag, Samstag und Sonntag von 10 bis 18 Uhr. Jazzkonzerte mit den N’Awlins Five jeweils am Samstag, 14. August, und am Samstag, 28. August, von 11 bis 13 Uhr.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote