Sie ist wieder da!

  26.08.2021 Oberhof

«Es ist fast nicht zu glauben. Eben hat mich die Polizei telefonisch darüber informiert, dass meine Skulptur entdeckt worden ist.» Die Stimme von Susi Kramer, Künstlerin aus Oberhof, klingt aufgeregt, gleichzeitig aber auch etwas ungläubig. Aufgeregt und freudig, weil ihre an der Art-Trail-Ausstellung in Andermatt letzte Woche entwendete Acrylglas-Skulptur (die NFZ berichtete) am Montag unversehrt aufgefunden wurde. Ungläubig und ein wenig nachdenklich vor allem deshalb, weil sie kaum nachvollziehen kann, wie das zwei Meter grosse Kunstwerk unbemerkt vor einer Galerie in Andermatt vom Sockel geschraubt und abtransportiert werden konnte. Genauso staunt sie darüber, dass das Werk in Büren im Kanton Nidwalden aufgefunden wurde. Laut Susi Kramer wird die Acrylglas-Skulptur nun wieder zurück nach Andermatt gebracht, dort auf ihren Sockel festgeschraubt und ist damit wieder Teil der Art-Trail, die bis Ende Oktober dauert.

Wie die Kantonspolizei Uri in einer Mitteilung festhält, laufen die Abklärungen zu diesem Fall aber weiter. Nach wie vor verfüge man über keine Hinweise, wie und durch wen die Skulptur von ihrem ursprünglichen Standort entwendet wurde. Daher wird die Bevölkerung erneut um Mithilfe gebeten.

Mehr von Susi Kramers Werken können Interessierte auch am kommenden Sonntag, 29. August, von 13 bis 17 Uhr, im offenen Atelierhaus mit Stelen im Buchs- und Bambusgarten in Oberhof bewundern. (sh)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote