Gegen den Corona-Blues

  01.08.2021 Musik, Rheinfelden

Noch immer werden viele Veranstaltungen wegen der Corona-Pandemie abgesagt. Aber das eintägige Openair-Festival «Live am Rhy» im neuen Stadtpark Rheinfelden wird am 7. August durchgeführt – wie schon im vergangenen Jahr. Drei Bands treten auf: «The Kerstin», «Jukebox» und «The Poorboys». «Wir wollen die Leute motivieren, dass sie wieder ausgehen und in einem sicheren Rahmen Spass haben können», erklärt Organisator Michael Häusler vom Verein «Plugin». Auf dem abgesperrten Gelände hat es Platz für rund 300 Leute. Dank der Unterstützung der Stadt wird kein Eintritt erhoben. (vzu)


Mit Live -Musik gegen den Corona-Blues

Drei Bands treten am Openair im Rheinfelder Stadtpark Ost auf

Im Gegensatz zu vielen anderen Veranstaltungen wird das eintägige «Live am Rhy»-Festival auch in diesem Jahr durchgeführt. Die Veranstalter hoffen auf rund 300 Besucherinnen und Besucher.

Valentin Zumsteg

Die Musikszene leidet bereits seit über einem Jahr unter den Auswirkungen der Corona-Pandemie. Möglichkeiten für Auftritte sind dünn gesät. «Es ist derzeit schwierig für Bands. Umso mehr freuen sie sich, wenn sie wieder einmal auftreten können», schildert Michael Häusler vom Verein «Plug-in». Zum sechsten Mal organisiert er zusammen mit seinen Mitstreitern das kleine, aber feine eintägige Openair-Musikfestival «Live am Rhy», das in diesem Jahr am 7. August im neuen Stadtpark Ost in Rheinfelden über die Bühne gehen wird. «Wir wollen die Leute motivieren, dass sie wieder ausgehen und in einem sicheren Rahmen Spass haben können», betont Häusler.

Platz für 300 Leute
Dass die Organisatoren des «Live am Rhy» einen sicheren Rahmen bieten können, zeigte sich gerade im vergangenen Jahr. Trotz deutlich schärferen Schutzmassnahmen konnten sie auch damals ihre Veranstaltung durchführen. Über 200 Leute kamen und erlebten einen entspannten Abend. «Die Resonanz war sehr gut. Alle haben es genossen», erinnert sich Häusler. Deswegen stand für ihn bald fest, dass es in diesem Jahr erneut ein «Live am Rhy» geben wird – wenn es irgendwie möglich ist. «Wir werden das Festival-Gelände wieder absperren und maximal 300 Leute einlassen. Ein Covid-Zertifikat braucht es nicht», erzählt Häusler. Das Areal sei grosszügig bemessen, es stehe genügend Platz zur Verfügung. Im vergangenen Jahr wurde im Rahmen der Schutzmassnahmen auf ein Essensangebot verzichtet, in diesem Jahr wird es aber wieder Kulinarisches geben: Der Gastronom Chris Pelaez und sein Team sind mit einem Grillstand dabei. Zudem verkauft das «Chortett Gemischter Chor» Kuchen. Der Barbetrieb beginnt um 16 Uhr, das Musikprogramm läuft ab 18 Uhr.

Pop, Folk und Rock’n’Roll
Drei Bands stehen auf dem Programm: Den Auftakt macht «The Kerstin» aus Lörrach. Sie hat eigene Pop- und Folk-Songs im Repertoire. Die Band war schon vor ein paar Jahren zu Gast in Rheinfelden. Auch «Jukebox», die ab 19.45 Uhr spielt, ist keine Unbekannte. Die Combo, die Coverversionen zum Besten gibt, war schon im vergangenen Jahr mit von der Partie. Den Abschluss um 21.45 Uhr machen «The Poorboys» mit ihrem Rock’n’Roll. «Die wollte ich schon länger mal nach Rheinfelden holen, jetzt hat es geklappt», sagt Michael Häusler. Er freut sich auf einen musikalisch abwechslungsreichen Abend.

Dank der Unterstützung der Stadt Rheinfelden kann beim «Live am Rhy» wie in den Vorjahren auf einen Eintritt verzichtet werden. Es gibt aber eine Kollekte. Jetzt hoffen Michael Häusler und seine Mitstreiter, dass es wegen Corona keine Verschärfungen der Schutzmassnahmen braucht und dass das Wetter mitspielt.

«Live am Rhy»: Samstag, 7. August, ab 16 Uhr (Barbetrieb) im Stadtpark Ost. Das Musikprogramm beginnt um zirka 18 Uhr. www.plugin-music.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote