Für den Ernstfall vorbereitet

  31.08.2021 Kaiseraugst

Regionales Führungsorgan unteres Fricktal im Einsatz

Im Rahmen der Stabsübung KATAVO bereiteten sich das Regionale Führungsorgan (RFO) Unteres Fricktal zusammen mit der Führungsunterstützung der regionalen Zivilschutzorganisation (ZSO) auf den Ernstfall vor.

Für die Stabsmitglieder des RFO Unteres Fricktal galt es vor einigen Tagen im Kommandoposten in Kaiseraugst unter Zeitdruck Konzepte zu realisieren und die Zusammenarbeit mit der Führungsunterstützung der ZSO Unteres Fricktal zu festigen. Eine speditive Zusammenarbeit der Partnerorganisationen des Bevölkerungsschutzes ist ein entscheidender Faktor bei der Bewältigung von Katastrophen- und Notlagen. Mit regelmässigen Übungen können die Abläufe getestet und mögliche Schwachstellen aufgedeckt werden. Im Anschluss an die Stabsübung KATAVO gilt es nun die Lehren und Erkenntnisse in die künftige Stabsarbeit einfliessen zu lassen.

Notfalltreffpunkte – Anlaufstelle im Ereignisfall
Ein zentraler Aspekt innerhalb des Übungsszenarios war der fiktive Betrieb der regionalen Notfalltreffpunkte und ein damit einhergehender lokaler Hilfs- und Koordinationsbedarf. An Notfalltreffpunkten kann sich die Bevölkerung in Notlagen, insbesondere wenn die üblichen Kommunikationsmittel ausfallen, über die Lage und Verhaltensanweisungen informieren, es können Notrufe abgesetzt werden oder sie können als Sammelplatz für Evakuierungen dienen. Seit Oktober 2020 gehören die Notfalltreffpunkte zum Notfallkonzept im Kanton Aargau. Weitere Information hierzu sind unter www.notfalltreffpunkte.ch und http://rfo.bevoelkerungsschutzunteresfricktal.ch zugänglich. (mgt)


Das Regionale Führungsorgan (RFO) Unteres Fricktal ist das Führungsinstrument der Mitgliedsgemeinden der Bevölkerungsschutzregion Unteres Fricktal für die regionale Notfall- und Krisenbewältigung. Es erarbeitet Massnahmen zur Bewältigung von Katastrophen, Notlagen, schweren Mangellagen. Bei Katastrophen und in Notlagen beraten die Mitglieder des RFO die Gemeinderäte, schlagen Massnahmen vor und vollziehen die Entscheide der Gemeinderäte. Das RFO koordiniert die Einsätze der Partnerorganisationen, unterstützt die Einsatzleitung und übernimmt die logistische Koordination. Es sorgt für die Erfüllung von Aufträgen der Einsatzleitung oder des kantonalen Führungsstabes (KFS) und erteilt seinerseits Aufträge an die Partnerorganisationen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote