Esther Herzog-Lauber kandidiert

  12.08.2021 Oeschgen

Noch vor Ablauf der Anmeldefrist zum ersten Wahlgang vom September gibt mit Esther Herzog-Lauber (49) eine in Oeschgen aufgewachsene Ortsbürgerin ihre Kandidatur zur Wahl in den Gemeinderat bekannt. Die Kandidatin ist verheiratet, Mutter von vier Kindern und leitet in einem Teilpensum den Mittagstisch der Oeschger Tagesstrukturen.

Es sei ein Prozess, der schon länger in ihr gereift sei, so Esther Herzog-Lauber, auf ihre Kandidatur angesprochen. Ihr sei wichtig, dass Behörden und Bevölkerung in einem stetigen und offenen Austausch stehen: «Ich möchte ein offenes Ohr für die Bevölkerung haben und ihre Wünsche und Anregungen ernst nehmen. Für die Zukunft eines funktionierenden Dorfes ist dabei zentral, dass alle Altersgruppen solidarisch füreinander einstehen.» Als Oberleutnant der Stützpunktfeuerwehr Frick ist sie es sich gewohnt, Initiative zu zeigen, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen. Dazu bringt sie als Mitglied der Ortsbürger- und Feuerwehrkommission ihr Wissen in weiteren Bereichen ein. Als Gemeinderätin möchte sie ausserdem sicherstellen, dass Oeschgen weiterhin auf eine gut funktionierende Schule mit qualifizierten und motivierten Lehrkräften zählen kann, dass die Tagesstrukturen weiter etabliert werden und dass das Projekt «Generationentreff» erfolgreich entwickelt wird.

Zwei weitere Mitglieder vom Netzwerk 5072 kandidieren
Nebst Herzog-Lauber für den Gemeinderat, kandidiert mit Co-Präsident Marco Arnold (46) für die Vakanz in der Finanzkommission ein zweites Mitglied des im Frühjahr 2021 gegründeten Vereins. Zudem stellt sich mit Mike Bircher (45) ein weiteres Mitglied des Vereins zur Wiederwahl als Stimmenzähler-Ersatz. Der andere Co-Präsident, Christian Lauber sagt dazu: «Wir sind erfreut, schon nach so kurzem Bestehen drei Vereinsmitglieder für Ämter zur Wahl empfehlen zu können. Unser Ziel ist, nicht nur mitzureden, sondern durch die Vertretung unserer Vereinsmitglieder in den Behörden die Zukunft unseres Dorfes auch aktiv mitgestalten zu können». (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote