Dreister Kunstdiebstahl

  24.08.2021 Oberhof

Skulptur von Susi Kramer entwendet

Bei der Art Trail in Andermatt wurde eine mehrere Tausend Franken teure Skulptur der Fricktaler Künstlerin Susi Kramer gestohlen. Die Ermittlungen der Polizei blieben bisher ohne Erfolg.

Susanne Hörth

 «Ich bin traurig», sagt Susi Kramer. Grund dafür ist der Diebstahl eines ihrer Kunstwerke. Die zwei Meter grosse hohe Acrylglas-Skulptur ist, beziehungsweise war Teil der Ausstellung Art Trail in Andermatt. Susi Kramer ist eine von 17 Kunstschaffenden, die mit ihren Skulpturen und Installationen die Leute bis Ende Oktober zum Entdecken und Staunen von Kunst unter freiem Himmel einladen. Organisator des Kunstweges ist die Galerie Art 87 in Andermatt. In dieser hat die Fricktaler Künstlerin vom 5. Juni bis 18. Juli Werke von sich gezeigt. Als sie für die Art Trail angefragt wurde, sagte sie ebenfalls zu. «Meine Skulptur wurde draussen direkt vor der Galerie aufgestellt. Ich habe dafür extra einen Sockel mit integrierter Beleuchtung herstellen lassen», erzählt die Künstlerin.

Mitte letzter Woche dann der dreiste Diebstahl. Eine unbekannte Täterschaft hat die Schrauben am Sockel entfernt und die Acrylglas-Platte gestohlen. Sockel und Schrauben liessen sie zurück. «Es ist eines meiner grössten Werke», sagt Susi Kramer gegenüber der NFZ. Das mehrere Tausend Franken teure Objekt – «alleine die Materialkosten sind schon sehr hoch» – wurde laut der Medienmitteilung der Urner Polizei zwischen Montagabend und Mittwochmorgen entwendet. Es ist das einzige Kunstwerk auf der Art Trail das gestohlen wurde.

So betroffen Susi Kramer reagiert, so froh ist sie auch, dass sie bisher keine schlechten Erfahrungen bei Ausstellungen gemacht hat.

Noch bis 5. September sind Werke von Susi Kramer in der Ausstellung «Begegnung Linn 24» in Linn zu sehen. Am kommenden Samstag, lädt sie zudem von 14 bis 17 Uhr zu sich in Oberhof in ihr Atelier und den dazugehörenden Buchs-Garten ein.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote