Die Gansinger haben die Wahl

  20.08.2021 Gansingen

Am 26. September finden in Gansingen die Gesamterneuerungswahlen für den Gemeinderat (Amtsperiode 2022/25) statt. Für die fünf Sitze hat es sieben Bewerber. Dazu zählen die vier Bisherigen Mario Hüsler (Jahrgang 1967), Urban Erdin (1964), Severin Senn (1990) und Waltraut Steinacher. Mario Hüsler kandidiert auch wieder als Gemeindeammann und Urban Erdin als Vizeammann.

Nicht mehr zu den Wahlen antreten wird Otto Senn. Er stellt sein Amt nach 16 Jahren zur Verfügung. Gleich drei Einwohner können sich ein Gemeinderatsamt vorstellen und kandieren. Das sind Hans-Peter Cuel (1956), Fritz Gutknecht (1966) und Thomas Szabo (1964). «Das ist schön so. Wir hatten das schon lange nicht mehr. Die Wählerinnen und Wähler haben eine Auswahl», so Gemeindeammann Mario Hüsler auf Anfrage der NFZ. «Wer weiss, vielleicht eine Trendwende», sagt er mit Verweis auf eine andere Gemeinde, in welcher es vier Kandidaten für einen freiwerdenden Sitz gibt. Natürlich gilt auch hier der Grundsatz, dass im ersten Wahlgang jeder wahlfähige Stimmberechtigte gültige Stimmen erhalten kann. (bz)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote