Der Wald verträgt keine Extreme

  19.08.2021 Nordwestschweiz

Generalversammlung des Försterverbands

Der Wald freut sich über die zahlreichen Regenfälle und die Aargauer Förster über die Entwicklung bei den Holzpreisen und an der (Borken-) Käferfront. Roman Gisin aus Kaisten wurde neu in den Vorstand gewählt.

DINTIKON. «Wir dürfen uns freuen, dass es mit dem Holzpreis aufwärts geht und dass in diesem Sommer der Borkenkäfer nicht im Vordergrund steht», so Christoph Schmid, der Präsident des Aargauischen Försterverbandes (AFV), an der Generalversammlung im Werkhof des Forstbetriebes Rietenberg in Dintikon. Etwas relativierend stellte er allerdings auch fest: «Vermutlich wird aber die Forstwirtschaft bei der Rohstoffproduktion an erster Stelle, bei der Abrechnung dagegen an letzter Stelle stehen.» Die Förster – «die einzigen, die sich im Wald nicht erholen können», sagte Christoph Schmid – möchten ihre Freude am Wald weitergeben. «Dabei verspüren wir viel Unterstützung durch Organisationen und Verbände, die sich für den Wald einsetzen.» Als Beispiel für diese Zusammenarbeit erwähnte er die Broschüre «Gemeinsam für den Wald», die zusammen mit Wald Aargau und JagdAargau entstanden ist und die das Verständnis für den Wald und den Waldbau fördern will. «Wir versuchen uns auch auf politischer Ebene einzubringen», erklärte Christoph Schmid und betonte: «Der Wald verträgt keine Extreme.»

Grösstes Kapital: Das Personal
«Gut ausgebildetes Personal ist unser grösstes Kapital», so Christoph Schmid in seinem Jahresbericht. Die Corona-Pandemie habe im vergangenen Jahr die Ausbildung der Forstwarte – für die im Aargau der Försterverband zuständig ist – vor grosse Herausforderungen gestellt. Trotz allen Widrigkeiten hätten diese Herausforderungen jedoch gemeistert werden können. Vor kurzem haben drei Forstwartinnen und 23 Forstwarte an der Schlussfeier ihre Fähigkeitszeugnisse im Empfang nehmen dürfen. Gegenwärtig, so Micha Plüss, der Ausbildungsverantwortliche im Försterverband, würden 76 Lehrlinge, darunter eine Frau, in der dreijährigen Ausbildung zum Forstwart stehen. Als Nachfolger für den aus beruflichen Gründen zurücktretenden Chefexperten Roger Wirz konnte der Försterverband Markus Dietiker (Thalheim) gewinnen. Er ist Mitarbeiter des Forstbetriebes Lenzia der Stadt Lenzburg und Instruktor bei Wald Schweiz. Markus Dietiker wird sein Amt am 1. September antreten. Neu in den Vorstand des Aargauischen Försterverbandes gewählt wurde Roman Gisin. Er leitet den Forstbetrieb Kaisten. Die bisherigen Vorstandsmitglieder und Präsident Christoph Schmid wurden bestätigt. Eingangs der Generalversammlung stellte Gemeinderat Armin Gloor den Tagungsort Dintikon vor. Nach dem offiziellen Teil orientierte Vreni Friker, die Präsidentin von Wald Aargau, über das Jubiläum des Verbandes der Waldbesitzer, der im nächsten Jahr mit den Aargauer Waldtagen (15. bis 21. August 2022) sein 100-jähriges Bestehen feiern wird. (nfz)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote