Der Startschuss ist gefallen

  24.08.2021 Sport, Zeiningen

243 Läuferinnen und Läufer klassierten sich am Samstag am ersten Zeininger Halbmarathon. Auch für die Kleinen fand ein Lauf statt, an welchem 29 Kinder dabei waren.

Janine Tschopp

Nicht nur die Läufer, sondern auch die Organisatoren dieses Anlasses mussten viel Ausdauer und einen langen Schnauf beweisen. Denn eigentlich wäre letztes Jahr schon alles angerichtet gewesen für den ersten Raiffeisen Zeininger Halbmarathon. Aufgrund von Corona konnte er aber doch nicht durchgeführt werden. So war die Freude dieses Jahr umso grösser, dass viele Lauffreudige nach Zeiningen kamen, um sich mit Gleichgesinnten zu messen.

Neben einem Halbmarathon (21,3 Kilometer) hatten die Sportler auch die Möglichkeit, sich für einen Viertelmarathon (10,7 Kilometer) anzumelden. Die Distanz konnte man joggender- oder walkenderweise absolvieren. Für die Kinder wurde ein 2,5 Kilometer langer «Kidsrun» angeboten. Die Strecke des Halbmarathons wies rund 550 Höhenmeter auf und führte die Teilnehmer entlang von Feldern und Wiesen, durch den Wald und auf den Sonnenberg. Neben Verpflegungsposten erfreuten sich die Läufer unterwegs auch immer wieder über Fans. «Es tut so gut, wenn dich jemand anfeuert», sagte OK-Präsident Reto Kuoni am Samstagnachmittag. Er hatte selber am Lauf teilgenommen und beim Aufstieg auf den Sonnenberg eine ebensolche «Motivationsspritze» aus dem Publikum erhalten. Vermutlich war es genau diese Unterstützung, die ihm unter anderem zum sehr guten siebten Schlussrang verhalf.

«Grossartiger Sportanlass»
Gemeindepräsidentin Gisela Taufer bezeichnete den Zeininger Halbmarathon als «grossartigen Sportanlass». Man spüre den Zusammenhalt im Dorf. Dass sich alle grossen Vereine an diesem neuen Anlass beteiligt hatten, freute die Gemeindepräsidentin. «Ich hoffe, dass der Halbmarathon in Zukunft einen festen Platz in unserer Agenda erhalten wird», sagte sie zum Abschluss ihrer kurzen Ansprache.

Das Organisationskomitee des ersten Zeininger Halbmarathons setzte sich aus sieben Mitgliedern des Turnvereins zusammen, die von einem rund 100-köpfigen Helferteam unterstützt wurden. Für das leibliche Wohl der Besucher sorgten die Männer- und die Frauenriege.

Am Jugendevent, der auf der Sportan lage Brugglismatt im Anschluss an den Halbmarathon durchgeführt wurde, präsentierten sich auch der Kulturförderverein, der Schützenverein, der Veloclub, der Fussballclub, die Jugendriege und «Werkout». Rund 150 Kinder hatten an diesem Nachmittag, der durch den Kulturförderverein organisiert wurde, Gelegenheit, sich sportlich zu betätigten und von verschiedenen Attraktionen zu profitieren.

Fortsetzung folgt
OK-Präsident Reto Kuoni war am Samstagnachmittag zufrieden, und dies nicht nur wegen seiner persönlichen läuferischen Leistung. Er freute sich, dass am Halbmarathon alles rund und ohne Zwischenfälle gelaufen war. Die Organisatoren konnten einen Anlass einerseits für die Läufer und Läuferinnen, aber auch für das ganze Dorf ins Leben rufen. Zwei Drittel der Teilnehmer kamen aus dem Kanton Aargau, die restlichen Läufer hauptsächlich aus weiteren Kantonen der Schweiz oder aus dem nahen Ausland. Es liegt auf der Hand, dass unter den Aargauern viele Zeininger und Zeiningerinnen waren, die beim Lauf im eigenen Dorf teilnahmen. Einige davon sehr erfolgreich, denn in den ersten sieben Rängen waren drei Zeininger platziert.

Den Wunsch der Gemeindepräsidentin bestätigte Reto Kuoni im Rahmen der anschliessenden Rangverkündigung: «Der Zeininger Halbmarathon wird am 20. August 2022 wiederholt», sagte er und betonte, dass ein Anlass in diesem Ausmass nur mit grosszügiger Unterstützung von Sponsoren möglich sei.


Die Sieger

Beim Halbmarathon Männer siegte T-Roy Brown aus Bern vor Bernhard Eggenschwiler aus Zeiningen und Yves Deucher aus Münchenstein. Bei den Frauen im Halbmarathon gewann Bettina Steiger aus Maisprach vor Andrea Turello aus Reinach (BL) und Laura Abgottspon aus Allschwil. Weitere Informationen und Resultate unter www.tvzeiningen.ch oder www.datasport.com (jtz)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote