Absage des Rheinschwimmens

  05.08.2021 Rheinfelden

Nachdem bereits der erste Termin am 18. Juli für das grenzüberschreitende Rheinschwimmen aufgrund der Wetterlage und des Hochwassers abgesagt wurde, muss nun leider auch der geplante Ersatztermin am 8. August gestrichen werden.

Das Organisations-Komitee hat auf Grundlage der aktuellen Situation und der Prognose eine Gefahren bewer t u ng vorgenom men: Gegenwärtig ist der Startpunkt auf dem Inseli in Rheinfelden/Schweiz noch überschwemmt und der Wasserdurchlauf ist immer noch sehr hoch. Darüber hinaus sind die Seen in der Schweiz ebenfalls noch sehr voll und die Wetterlage kündigt teils noch weitere, starke Regenfälle an. Daher ist nicht zu erwarten, dass der Durchlauf unter die kritische Marke von 1500 Kubikmeter/ Sekunde fallen wird. Selbst bei dieser Marke wäre das Inseli nicht «trockenen Fusses» zu erreichen und ein Schwimmen im Rhein nicht zu empfehlen. Auch die angekündigten Luft-/und Wassertemperaturen sprechen nicht für eine Durchführung.

Das grenzüberschreitende OK bedauert die erneute Absage sehr, aber die Sicherheit für Schwimmerinnen und Schwimmer und der Begleitpersonen hat oberste Priorität.

Den Mitwirkenden – die DLRG Rheinfelden/Baden, der Ruderclub Rheinfelden/Baden, die Pontoniere Rheinfelden /Schweiz, der THW Lörrach, die Wassersportfreunde Rheinfelden/Baden und die schweizerischen Rheinhafengesellschaft – gebührt für ihre Bereitschaft ein besonderer Dank. Der Blick geht ins Jahr 2022, um zum 100-Jahre-Jubiläum der Stadt Rheinfelden/Baden, bei hoffentlich bester Wetterlage das grenzüberschreitende Rheinschwimmen wieder durchführen zu können. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote